Digital

Jobs präsentiert Innovationen für iPhone und Mac

Heute Redaktion
Teilen

Apple-Boss Steve Jobs stellte bei der gestrigen Worldwide Developers Conference in San Francisco (USA) die neuesten Entwicklungen seines Konzerns vor: neue Betriebssysteme für iPhone und Mac sowie ein Online-Backup-System.

iCloud ist der neueste Streich von Apple. Die Idee ist nicht neu, der Elektronikriese rüstete quasi nach. Mit iCloud gehören Sicherheitskopien seiner persönlichen Daten der Vergangenheit an. Alle Festplatteninhalte werden zusätzlich auf einem Server gespeichert und automatisch synchronisiert. Der Testbetrieb hat bereits begonnen.

Im Juli folgt dann die neueste Version des Mac-Betriebssystems OS X, das auch "Lion" genannt wird. Es soll über 250 neue Funktionen verfügen wie Multitouch-Gesten und Anwendungen im Vollbildmodus. Auch iPhone- und iPad-User dürfen sich auf ein neues Betriebssystem names iOS 5 freuen. Zahlreiche Features, die bisher nur als Apps erhältlich waren (z.B. Fotobearbeitung, Twitter), sind nun fix integriert. Im Herbst soll iOS 5 auf den Markt kommen.

Wie geht es Jobs?
Weiterhin ist unklar, wie es um die Gesundheit von Steve Jobs steht. Sein gestriger Auftritt war der erste seit der Präsentation des iPad 2 im März. Offiziell ist der Apple-Boss seit Jänner im Krankenstand. Wie lange dieser noch andauern wird, ist nicht bekannt.