Österreich

Wiener Linien suchen Teilzeit-Bimfahrer

Heute Redaktion
Teilen
Neuer Job? Ab jetzt kann man auch Teilzeit Straßenbahn fahren.
Neuer Job? Ab jetzt kann man auch Teilzeit Straßenbahn fahren.
Bild: Wiener Linien

Sie sind älter als 21 Jahre und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Die Wiener Linien bieten ab jetzt auch Jobs als Teilzeitbimfahrer an.

750 Euro für 12 Stunden: Das bietet eine neue Teilzeit-Position als Straßenbahnfahrer der Wiener Linien. Bereits Anfang des Jahres wurden erstmals Teilzeitjobs für U-Bahnfahrer angeboten. Nun ziehen auch die Straßenbahnen mit diesem Angebot nach.

Unterstützung für "Stammfahrer"

Die neuen Positionen sollen "Stammfahrer" zu Stoßzeiten, in der Früh und am Abend sowie bei Großveranstaltungen, unterstützen. Interessenten können sich ab sofort bei den Wiener Linien bewerben. Die Ausbildung beginnt ab Mitte Juni.

15 Stunden pro Woche in Fahrer-Kabine

Die Teilzeit-Fahrer bekommen dieselbe fundierte, mehrmonatige Ausbildung wie Fahrer, die Vollzeit tätig sind. Die angehenden Fahrer lernen technische Details zum Fahrzeug und den Strecken, den richtigen Umgang mit KundInnen und bekommen Fahrpraxis. Die Fahrer in Teilzeit müssen mindestens 12 Stunden pro Woche fahren, verteilt auf drei Dienste in der Woche. Bei Veranstaltungen oder wenn Mitarbeiter krank werden, können Teilzeit-Fahrer einspringen und freiwillig auch mehr als 12 Stunden pro Woche arbeiten. Die Dienste können individuell vereinbart werden.

Neben Teilzeit-FahrerInnen suchen die Wiener Linien auch Vollzeit-FahrerInnen für die Straßenbahn. Alle Details zur Ausbildung und zur Bewerbung

Wiener Linien: Mitarbeiter wünschen sich Teilzeit

"Immer mehr BewerberInnen wünschen sich, Teilzeit bei uns im Fahrdienst zu arbeiten. Vor allem junge Eltern mit kleinen Kindern können so Job und Familie noch besser unter einen Hut bringen. Aber auch StudentInnen können neben ihrer Ausbildung nebenberuflich als StraßenbahnfahrerIn arbeiten", sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Insgesamt haben die Wiener Linien 8700 Mitarbeiter. Das Unternehmen möchte ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben sich weiterzuentwickeln.

12 (no)