Welt

Biden nennt Trump eine "Peinlichkeit für das Land"

Nach dem TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump tritt der Herausforderer nach. Biden nannte Trump eine "Peinlichkeit für das Land".

20 Minuten
Teilen
Trump vs. Biden
Trump vs. Biden
picturedesk.com

US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat den Auftritt von Amtsinhaber Donald Trump beim TV-Duell der beiden Kontrahenten als "Peinlichkeit für das Land" bezeichnet. Trump habe 90 Minuten lang alles versucht, um abzulenken, sagte Biden am Mittwoch in Alliance im US-Bundesstaat Ohio vor Journalisten. Der Republikaner war Biden bei der Debatte am Dienstagabend (Ortszeit) ständig ins Wort gefallen und hatte ihn auch persönlich angegriffen. "Trump hat keinen Plan, keine Ideen", sagte Biden. Auf die Frage, was er unentschiedenen Wählern sage, die die Debatte gesehen hätten und genug von der Politik hätten, sagte der Demokrat: "Ich kann es verstehen."

Trump und Biden waren am Dienstagabend (Ortszeit) erstmals bei einer TV-Debatte aufeinandergetroffen und hatten sich einen chaotischen Schlagabtausch geliefert – gespickt mit Schmähungen und ständigen Unterbrechungen des Gegenübers. Bei den Wählern kam das Spektakel schlecht an: 69 Prozent sagten in einer Blitzumfrage des Senders CBS, das Streitgespräch habe sie vor allem verärgert.

1/9
Gehe zur Galerie
    In Cleveland (Ohio) standen sich in der Nacht auf Mittwoch US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden gegenüber. Die besten Bilder >>>
    In Cleveland (Ohio) standen sich in der Nacht auf Mittwoch US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden gegenüber. Die besten Bilder >>>
    picturedesk.com

    "Haltet euch bereit"

    Biden warf dem Republikaner Trump vor, Zweifel an der Legitimität der Wahl zu säen, und verurteilte, dass er ein schlimmes Signal an eine rechte Gruppe namens Proud Boys gesendet habe. Trump hatte sich bei der Debatte geweigert, rechtsradikale Gruppen zu verurteilen, und gesagt: "Proud Boys – haltet euch zurück und haltet euch bereit." In Hinblick auf die Gruppierung sagte Biden am Mittwoch: "Das ist nicht das, was wir als Amerikaner sind."

    Der Name der Proud Boys war bei der Debatte zunächst von Biden eingeworfen worden, Trump griff ihn auf. In der Frage des Moderators war es allgemein darum gegangen, ob Trump bereit wäre, explizit Gruppen und Milizen aus dem "White Supremacy"-Spektrum zu verurteilen, zu deren Ansichten die Überlegenheit der Weißen gehört.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk