People

Jörg Pilawa hört nach über 20 Jahren bei der ARD auf

Showmaster Jörg Pilawa gehört zu Deutschlands beliebtesten Fernsehgesichtern. Jetzt wechselt der Quotenmagnet den Arbeitgeber. 

20 Minuten
Teilen
Jörg Pilawa ist bald nicht mehr für die ARD tätig.
Jörg Pilawa ist bald nicht mehr für die ARD tätig.
imago images/HOFER

TV-Moderator Jörg Pilawa und die ARD gehen getrennte Wege. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung wechselt der beliebte Quizmaster zum Privatsender Sat.1. Der Norddeutsche Rundfunk gab die Trennung am Donnerstag in Hamburg bekannt. "Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren", sagte der 56-Jährige laut Sender-Mitteilung. "Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut."

Die "Bild" berichtete, dass Sat.1 bereits im Frühjahr Pilawas erste Show beim neuen Sender ausstrahlen werde. Über das Jahr verteilt werde der Entertainer dann unterschiedliche Formate präsentieren. Ein Statement von Sat.1 ist noch ausstehend. Der Sender liess gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur dpa lediglich verlauten: "An Personal-Spekulationen beteiligen wir uns nicht. Fakt ist: Jörg Pilawa ist eine TV-Legende, die jedem Sender gut steht."

Pilawa als Quotenmagnet

Der 56-Jährige gehört zu Deutschlands bekanntesten Fernsehgesichtern und ist für die ARD ein Quotenmagnet. Erst vergangene Woche sahen sich 3,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer seine Silvestershow im Ersten an. Präsent ist Pilawa allerdings vor allem mit der ARD-Vorabendsendung "Quizduell".

Der ARD-Koordinator Unterhaltung, Frank Beckmann, dankte dem Moderator zum Abschied. "Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen. Er hat den Erfolg der Quiz-Formate im Vorabend des Ersten möglich gemacht. Unvergesslich, wie er tagelang das "Quizduell" live moderierte, obwohl technisch nichts funktionierte." Pilawa sei ein "Entertainer aus Berufung".

Pilawa wird 2022 aber noch einige Male mit bereits aufgezeichneten Shows im Ersten und im NDR-Fernsehen zu sehen sein. "Noch bis Mitte des Jahres wird er am Freitagabend um 18.50 Uhr das 'Quizduell' moderieren, ebenso sind bereits alle Folgen der 'NDR Quizshow' für 2022 aufgezeichnet und bis zum Jahresende im NDR Fernsehen zu sehen", so der NDR. Am 5. Februar um 20.15 Uhr wird er vorübergehend zum letzten Mal in der Eurovisionssendung "Quiz ohne Grenzen" im ORF und im Ersten zu sehen sein.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema