Welt

Jogger findet Löwenbaby am Straßenrand

Heute Redaktion
Teilen

Mutterseelenallein auf weiter Flur saß der Mini-Löwe in einem Käfig, bis er von einem Morgensportler gefunden wurde. Sein weiteres Schicksal ist ungewiss.

Diese Begegnung wird ein Jogger aus den Niederlanden so schnell nicht vergessen: Beim morgendlichen Auslauf entdeckte der Mann am Sonntag, dem 7. Oktober, ein Löwenbaby.

Die Großkatze im Taschenformat saß mutterseelenallein in einem Käfig am Rande einer Wiese nahe der Ortschaft Tienhoven, knappe zehn Kilometer nördlich von Utrecht. Der Mini-Löwe war offenbar von Unbekannten ausgesetzt worden.

Sofort rief der überraschte Freizeitsportler die Polizei, die ihrerseits den Tierarzt Peter Klaver aus Dodewaard zur Rate zog. Dieser veröffentlichte später obige Fotos.

"Die Polizei fürchtete, dass der Löwe entkommen könnte, aber diese Ängste waren unbegründet. Ich war ziemlich überrascht, als ich den Anruf erhielt", erinnert sich Klaver gegenüber dem Nachrichtenportal "AD": "Ich habe das Tier kurz untersucht. Es sieht gesund aus und ist aktiv, das ist ein gutes Zeichen". Seinen Angaben zufolge ist der kleine Löwe erst knappe vier Monate alt.

Löwenjunges muss in Quarantäne

Das Findelkind wurde später mit einem Spezialbus nach Nordholland gebracht und der Lion Foundation übergeben. Dort muss es einen Monat in Quarantäne verbringen. Das sei eine Routinemaßnahme, erklärt Direktor Robert Kruijff.

Über das weitere Schicksal des kleinen Löwen muss die zuständige Lebensmittel- und Verbraucherschutzbehörde (NVWA) entscheiden. "Bei uns ist er derweil willkommen", freut sich Kruijff über seinen tierischen Gast.

(rcp)