Österreich

Jogger rettet Pensionistin aus 12 Grad kaltem Fluss

Zum Lebensretter wurde Siegfried Schindlmaier (48) am Montagabend. Er sprang in den Inn, zog eine 68-Jährige ans Ufer, die dort zu ertrinken drohte.

Heute Redaktion
Teilen

Das war knapp! Eine 68-jährige Frau wollte am Montagabend entlang des Radwegs neben dem Inn in der Ortschaft Raab (Bez. Braunau) spazieren gehen. Kurz vor der Eisenbahnbrücke ging sie zum Ufer hinunter, verlor das Gleichgewicht und stürzte in den Fluss.

Siegfried Schindlmaier (48) joggte gerade am Innufer entlang, als er die hilflose Frau in den Fluten entdeckte: "Sie war sicher schon ein paar Minuten im Wasser." Eine junge Mutter war ebenfalls auf den Unfall aufmerksam geworden und wählte den Notruf. Schindlmaier versuchte durch Zurufe mit der Frau zu sprechen, sie reagierte nicht. Er erkannte sofort den Ernst der Lage. "Ich habe relativ schnell gesehen, dass die Frau nicht einfach so da schwimmt. Sie versuchte sich irgendwie über Wasser zu halten", sagt Schindlmaier.

Er suchte eine geeignete Stelle am Ufer des Flusses, von wo aus er die Frau erreichen und herausziehen konnte, das scheiterte aber. Sie war etwa fünf Meter vom Ufer entfernt. "Dann habe ich mein T-Shirt und die Schuhe ausgezogen und bin ins Wasser gesprungen. Die Frau habe ich dann relativ schnell in Sicherheit gebracht."

Beim Eintreffen der Polizei befanden sich beide noch im Wasser. Die Frau hatte keine Kraft mehr selbstständig aus dem Inn zu klettern. Mithilfe eines Polizisten konnte der 48-Jährige die Frau dann über eine Böschung aus dem Wasser ziehen.

Die ganze Zeit versuchte Schindlmaier die 68-Jährige durch gutes Zureden zu beruhigen. "Sie war schockiert, unterkühlt und hat stark gezittert."

Die verletzte Frau wurde anschließend von der Rettung ins Krankenhaus Braunau eingeliefert.



(rs)