Österreich

Jogger zieht ertrinkenden Hund "Lilly" aus der Mur

Bull-Terrier "Lilly" drohte am Donnerstagnachmittag in der Mur zu ertrinken, doch ein mutiger Läufer und die Feuerwehr retteten sein Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Hund "Lilly" wurde von einem Jogger gerettet
Hund "Lilly" wurde von einem Jogger gerettet
Bild: BF Graz

Die Hundebesitzern verständigte um kurz nach 15.00 Uhr die Grazer Berufsfeuerwehr, dass ihr Hund "Lilly" in die Mur gefallen sei und vom strömenden Wasser abgetrieben werde.

Die Florianis zögerten keine Sekunde und machten sich umgehend auf den Weg, um der Hündin zu helfen. Die Feuerwehr rückte mit Jetboot und Taucherfahrzeug zur Unfallstelle am Murufer im Berich Remygasse (Bezirk Lend) aus. Eine weitere Einsatzeinheit positionierte sich im Bereich Kalvarienbergbrücke.

Noch bevor das Tier zum Standort der Einsatzmannschaft abgetrieben wurde, konnte der erschöpfte Hund von einem Jogger an das Ufer gezogen werden.

Der zum Glück unverletzte Bull-Terrier wurde anschließend von den Einsatzkräften über die Murböschung auf den Radweg in Sicherheit gebracht. Dort wurde das Tier seiner überglücklichen Besitzerin übergeben.

Gefährliche Rettungsaktion

Die Aktion des Passanten war nicht ganz ungefährlich, wie Einsatzleiter Andreas Schmuck erklärt: "Lilly konnte zwar durch das beherzte Eingreifen des Läufers gerettet werden. Dennoch muss auch angemerkt werden, dass die Mur aufgrund von Strömung und Fließgeschwindigkeit große Gefahren für Menschen und Tiere in sich birgt und das Eingreifen des Passanten auch seine Person in Gefahr brachte. In Summe freut sich die Einsatzmannschaft der Berufsfeuerwehr über den positiven Ausgang des Vorfalles!"



(wil)