Österreich

Joggerin brach zusammen, Zeugen und Polizei halfen

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Beamte der Polizeiinspektion Gersthofer Straße konnten der Joggerin zu Hilfe kommen
Zwei Beamte der Polizeiinspektion Gersthofer Straße konnten der Joggerin zu Hilfe kommen
Bild: LPD Wien

Beim Joggen im Türkenschanzpark in Wien-Währing ist am vergangenen Mittwoch 27-Jährige plötzlich zusammengebrochen. Augenzeugen leistete sofort Erste Hilfe.

Eine 27-jährige Joggerin erlitt am Mittwochabend im Türkenschanzpark einen Zusammenbruch. Beim Laufen brach sie plötzlich zusammen und blieb regungslos am Boden liegen. Zwei Passanten sahen sie und reagierten blitzschnell.

Die Augenzeugen verständigten die Einsatzkräfte und begannen sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Durch den Notruf alarmiert, trafen innerhalb kurzer Zeit auch zwei Beamte der Polizeieinspektion Gersthofer Straße ein.

Mit dem Defibrillator aus ihrem Streifenwagen leisteten sie weiterhin Erste Hilfe bis die Wiener Berufsrettung eintraf. Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich in stabilem Zustand.

Defibrillator in Streifenwägen rettete bereits 500 Leben

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwägen mit Defibrillatoren ausgestattet und die Polizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2015 bislang über 500 Leben gerettet werden. (red)

;