Cool und bequem in der Jogginghose im Unterricht zu erscheinen ist in der Innsbrucker Handelsschule bzw. Handelsakademie ab sofort tabu. In einer Hausordnung wird darauf hingewiesen, dass Jogginghosen künftig im Kleiderschrank bleiben müssen. "Von allen SchülerInnen wird ein gepflegtes Äußeres verlangt (keine Jogginghose)", heißt es darin.
Die Direktorin rechtfertigt laut ORF Tirol den neuen Dresscode so: "Wenn man dann das erste Mal in einem Anzug ist und man nur gewohnt ist, sich in Jogginghosen zu bewegen, dann wirkt man steif und nicht authentisch. Dann macht man auch keinen so guten Eindruck. Deshalb üben wir in der Schule schon für die Praxis." Strafen bei Zuwiderhandlung sind für die Schüler allerdings keine vorgesehen.
Bei den Schülern wird der neue Dresscode mit gemischten Gefühlen aufgenommen: "In die Arbeit werde ich dann mit angemessener Kleidung gehen. In die Schule gehe ich mit einem Jogger – das sind zwei verschiedene Welten.", wird ein Schüler vom ORF zitiert. Ein Schüler findet die Regelung gut, er werde sich daran halten.