Österreich

Johanna Mikl-Leitner von Bundespräsident angelobt

Der letzte formale Schritt zur Landeshauptfrau führte Johanna Mikl-Leitner am Montag zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Heute Redaktion
Teilen

Es war eine "Blitzangelobung" – nur sieben Minuten dauerte der formale Akt in der Präsidentschaftskanzlei in Wien, der Johanna Mikl-Leitner nun offiziell zur Landeshauptfrau Niederösterreichs macht.

Bereits am 19. April wurde sie mit 52 von 56 Stimmen in einer Sondersitzung zum Landtag zur neuen Chefin gewählt und im Anschluss von Landtagspräsident Hans Penz angelobt.

VdB: "Das war's dann schon wieder"

Heute um 11 Uhr vormittags fand nun die Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen statt.

Für Mikl-Leitner per se keine Premiere: Bereits im Jahr 2011 war sie in der Präsidentschaftskanzlei bei Heinz Fischer zu Gast – damals, um das Innenministerium zu übernehmen.

Picture

Und es ging zack-zack: Nachdem Van der Bellen und Mikl-Leitner Aufstellung genommen hatten, las der Bundespräsident die Gelöbnisformel vor. Die erwartete Antwort kam während dem Händeschütteln: "Ich gelobe." Eine kleine Unterschrift vor Maria Theresia – und den Fotografen und Filmteams – als Zeugin und schon war der Spuk auch schon wieder vorbei.

"Meinen Mann kennen Sie ja..."

Dann ging es auch schon schnurstracks zur Familie von Johanna Mikl-Leitner, die im Hintergrund stolz Fotos machte. "Das ist meine Zwillingsschwester und meinen Mann kennen Sie ja...", erklärte die Landeshauptfrau einem gut gelaunten Van der Bellen, der den Mikl-Leitners im Anschluss eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten der Hofburg gab.

(nit)