Szene

John Cleese kritisiert die neuen Bond Filme heftig

Heute Redaktion
Teilen

Ob der neue "James Bond" nun lediglich in Tirol oder auch in der Steiermark gedreht wird, Kultkomiker John Cleese dürfe sich den Film wohl nicht ansehen. Der Schauspieler, der in zwei der älteren 007-Filmen zu sehen war, kritisiert die aktuelle Ausrichtung der erfolgreichen Franchise.

Ob der neue dürfe sich den Film wohl nicht ansehen. Der Schauspieler, der in zwei der älteren 007-Filmen zu sehen war, kritisiert die aktuelle Ausrichtung der erfolgreichen Franchise. 

als 007 zu sehen gewesen.

Q, der den berühmten britischen Spion mit den nötigen Gimmicks und Spezialwaffen ausstattet, war lange Zeit von dem mittlerweile verstorbenen Schauspieler Desmond Llewelyn gespielt worden. Im letzten Bond-Abenteuer "Skyfall" übernahm Ben Whishaw die Rolle. Auf die Frage, wie Cleese den neuen Q fände, hagelte es Kritik. 

Heftige Kritik

"Ich habe [Skyfall] nicht gesehen, weil ich die neuen Bond-Filme kritisieren muss. Zwei Dinge sind schief gelaufen: Die Plots wurden so obskur, dass nicht einmal professionelle Drehbuchautoren noch erkennen konnten, worum es eigentlich ging, und die Action-Szenen, die das Adrenalin zum Fließen bringen sollen, sind jetzt viel zu lange."

Cleese ortet wirtschaftliche Gründe: "Sie [die Produzenten, Anm.] haben herausgefunden, dass die Filme in Ländern wie den Philippinen und Südkorea sehr populär sind, also haben sie den Humor herausgenommen, weil dort niemand Witze über das englische Klassensystem versteht. Sie sind finanziell gesehen sehr clever [...] aber eines der wichtigsten Dinge, die ich in den letzten Jahren gelernt habe ist, dass viel Geld alles ruiniert." 

Auch schlechte Erinnerunen an "Harry Potter"

Cleese, der zwei kostspielige Scheidungen hinter sich hat, äußerte sich aber auch positiv über die Bond-Franchise. "Ich habe Bond geliebt, weil da eine sehr professionelle Organisation dahintersteckte, und sie mich zum Skript beitragen ließen."

Über die -Filme (Cleese spielte im ersten Teil den fast kopflosen Nick) hat er hingegen nur Schlechtes zu berichten: "Da ging es nur um Spezial Effekte. Diese Leute leben in Höhlen und sprechen nicht mit anderen menschlichen Lebewesen. Also geben sie dir seltsame Anweisungen. Ich weiß noch, als ich einen überraschten Gesichtsausdruck aufsetzte und sie gemeint haben, "Kannst du das halb so schnell machen?". Hast du schon mal probiert, halb so schnell überrascht auszusehen? Ich habe [die Arbeit an "Harry Potter"] ganz und gar nicht genossen.