Szene

John Hurt erliegt im Alter von 77 einem Krebsleiden

Heute Redaktion
Teilen

John Hurt ist tot. Der britische Schauspieler verlor am 27. Jänner den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie sein Agent gegenüber "BBC News" bestätigte. Hurt wurde 77 Jahre alt, erst am vergangenen Sonntag hatte er Geburtstag gefeiert.

ist tot. Der britische Schauspieler verlor am 27. Jänner den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie sein Agent gegenüber "BBC News" bestätigte. Hurt wurde 77 Jahre alt, erst am vergangenen Sonntag hatte er Geburtstag gefeiert.

John Hurt wurde am 22. Jänner im englischen Chesterfield geboren. Seine Eltern hatten eine künstlerische Laufbahn für ihren Sohn im Sinn und schickten ihn erst auf die Grimsby Art School und anschließend auf die St. Martin's School of Art. Johns Leidenschaft gehörte allerdings der Schauspielerei. Er schaffte es in die Royal Academy of Dramatic Art und feierte 1962 sein Bühnendebüt.

Bereits ein Jahr zuvor hatte John erstmals vor einer TV-Kamera gestanden - und zwar für eine Episode der Serie "Probation Officer". Im Theater waren vor allem alternative Stücke abseits des klassischen Kanons Johns Metier, der große Durchbruch blieb aus, gelang dem jungen Schauspieler allerdings in TV und Kino.

Der aus Österreich stammende Meisterregisseur Fred Zinnemann besetzte John in "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" (1966) - der Grundstein für eine steile Karriere in Hollywood. Seine größten Erfolge feierte John Hurt Ende der Siebziger. Für Alan Parkers "Midnight Express" (1978) und David Lynchs "Der Elefantenmensch" (1980) wurde er für den Oscar nominiert. Gewinnen konnte der Brite die berühmte Goldstatuette nicht, wurde aber mit einem Golden Globe ("Midnight Express") ausgezeichnet.

Im animierten "Herr der Ringe"-Film aus dem Jahr 1978 lieh John Hurt dem Helden Aragorn seine Stimme. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen zudem die Auftritte in Mel Brooks' "Spaceballs" (1987) und "Alien" (1979). Zudem verkörperte John Hurt die Kult-TV-Figur "Dr. Who" (2013) und den Zauberstabverkäufer Mr. Ollivander in den "Harry Potter"-Filmen.

2017 wird John Hurt noch in vier Filmen zu sehen sein: "That Good Night", "Damascus Cover" und "My Name is Lenny" befinden sich allesamt in der Nachproduktion, der Dreh zu "Darkest Hour" ist hingegen noch nicht abgeschlossen.

John Hurt war viermal verheiratet, mit seiner dritten Frau Jo Dalton hatte der Schauspieler zwei Kinder.