Szene

John Lennons erstes Zuhause anonym ersteigert

Heute Redaktion
Teilen

Ein Bieter, der anonym bleiben wollte, hat das Haus, in dem John Lennon seine ersten fünf Lebensjahre verbracht hat, ersteigert. Umgerechnet 560.000 Euro und damit fast das Doppelte des zuvor geschätzten Höchstpreises blätterte er dafür hin. Dabei handelt es sich gar nicht um das "echte" Liverpooler Zuhause der Musiklegende.

Ein Bieter, der anonym bleiben wollte, hat das Haus, in dem John Lennon seine ersten fünf Lebensjahre verbracht hat, ersteigert. Umgerechnet 560.000 Euro und damit fast das Doppelte des zuvor geschätzten Höchstpreises blätterte er dafür hin. Dabei handelt es sich gar nicht um das "echte" Liverpooler Zuhause der Musiklegende.

Als echtes Kindheitshaus von John Lennon gilt das seiner Tante in der Menlove Avenue. Bevor er bei seiner Tante lebte, hatte er fünf Jahre in dem Haus unweit der längst weltberühmt gewordenen Penny Lane gelebt. Hauspreise in der Gegend für ähnliche Immobilien liegen bei rund 150.000 Pfund oder darunter. Zudem hat das Haus Renovierungsbedarf. Es hat keine offizielle Plakette, ist also nicht offiziell vom Staat als historisch bedeutsam anerkannt und war stets in Privatbesitz.

Bei der Auktion im legendären Cavern Club in der nordenglischen Stadt, in dem die Beatles ihre ersten Konzerte gaben, schlug am Dienstagabend ein anonymer Bieter aus den USA über Telefon zu. Der Käufer wolle "vollkommen anonym bleiben", hieß es von der Immobilienfirma.

Gerüchte um Yoko-Ono-Beteiligung

Vor allem Beatles-Fans machten bei dem 15 Minuten dauernden, nervenaufreibenden Bieterwettkampf mit. Unter den erfolglosen Kaufwilligen machte sich anschließend das Gerücht breit, Lennons zweite Ehefrau Yoko Ono könnte das Haus ersteigert haben.

"Ich hätte es wirklich gerne gehabt, aber am Ende hat der gesunde Menschenverstand gesiegt", sagte Jackie Holmes, die aus London zum Mitbieten gekommen war. "Es ist jetzt mit Abstand das teuerste Haus in der Straße." Lennon-Verehrer Jason Doll-Steinberg, der bis ganz zum Schluss mitgeboten hatte, wollte das Haus wieder nahe an den Originalzustand aus der Zeit zurückverwandeln, in der Lennon dort lebte: "Es wäre etwas ganz besonderes gewesen, so ein historisches Gebäude zu besitzen." Wie es jetzt damit weitergeht, ist völlig offen.

John Lennons Hinterlassenschaften erzielen auf Versteigerung nach wie vor Rekordpreise. Vor einiger Zeit kam unter den Hammer.