Szene

Countrystar John Prine nach Infektion gestorben

Die Musikwelt trauert um Country-Sänger John Prine (73): Der 73-Jährige ist nach einer Erkrankung an Covid-19 gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der amerikanische Country-Star John Prine ist tot! Er starb in Folge einer Coronavirus-Infektion im Spital, wie seine Familie laut der Zeitschrift "Rolling Stone" verkündete. Der US-Sänger wurde 73 Jahre alt. Zu seinen bekanntesten Songs zählen unter anderem "In Spite of Ourselves" sowie "Sam Stome".

Im Februar war er bei der Grammy-Verleihung mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Zudem hat er mit den Alben "The Missing Years" und "Fair & Square" die begehrten Grammy-Trophäen für Bestes zeitgenössisches Folk-Album gewonnen. Der Musikverband würdigte ihn als einen der "einflussreichsten Songschreiber seiner Generation".

Seine Frau war ebenfalls positiv

Prine war vergangene Woche nach Anzeichen von Covid-19 auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde. Seine Frau und Managerin Fiona Whelan Prine war ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Ende der 90er Jahre war Prine an Krebs erkrankt.