Szene

John Travolta spielt legendären Mobster Gotti

Der Mafia-Film erzählt über drei Dekaden hinweg den Aufstieg und Fall des berühmt-berüchtigten Verbrechers, der in den 80ern New York regierte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

John Gotti ist nach Al Capone das wohl bekannteste Mitglied der US-amerikanischen Cosa Nostra. Das Oberhaupt der Gambino-Familie war bis zu seinem Tod im Jahr 2002einer der Drahtzieher des organisierten Verbrechens in New York City.

Obwohl er unzählige Male wegen diverser Vergehen angeklagt worden war, kam es fast nie zu Verurteilungen, weshalb er den Spitznamen "Teflon Don" erhielt.

Wie alle anderen charismatischen Verbrecher war auch Gotti schon Inspiration für Filmfiguren. So ist der Charakter des Joey Zasa aus "Der Pate III" an ihn angelehnt.

Aufstieg und Fall

Nun hat sich Hollywood des Themas angenommen und John Travolta für die Rolle Gottis gecastet. Der 63-Jährige porträtiert Gotti über den Zeitraum von drei Jahrzehnten und erzählt dabei seinen blutigen Aufstieg zum Mafia-Boss. "New York ist die großartigste Stadt der Welt - meine Stadt", sagt er in dem ersten Trailer. "Ich war einst ein Kind in diesen Straßen und ich habe es bis an die Spitze geschafft".

"Es gibt tolle Autos und hübsche Anzüge in dem Film, aber wir wollte auch zeigen, wohin das alles führen kann", so Regisseur Kevin Connolly. "Sein Tod, der schrecklich war, wurde noch nicht so oft thematisiert". Gotti starb mit 61 im Gefängnis an Krebs.

Echte Krawatten

Um sich mehr in seine Rolle hineinversetzen zu können, trug Travolta bei den Dreharbeiten manchmal Accessoires aus dem Besitz von Gott. "Ich durfte seinen echten Schmuck tragen. In einigen Szenen trage ich auch seine echten Krawatten", sagte er in einem Interview mit ABC News.

Neben John Travolta sind auch seine Frau Kelly Preston (als Ehefrau on John Gotti), Chris Kerson und John Gotti Jr., der Sohn des Mobsters in dem Film, der am 15. Dezember in die Kinos hätte kommen sollen, zu sehen.

(baf)