Szene

John Travolta verschenkt seine Boeing 707

Heute Redaktion
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Oscar-Preisträger John Travolta nahm bereits im Alter von 16 Jahren seine ersten Flugstunden.
    Oscar-Preisträger John Travolta nahm bereits im Alter von 16 Jahren seine ersten Flugstunden.
    PIER PAOLO CITO / AP / picturedesk.com

    Wenn Schauspieler John Travolta nicht gerade vor der Kamera steht, sitzt er als Pilot hinter dem Steuerknüppel. Nun verschenkte er eines seiner Flugzeuge.

    "Pulp Fiction"-Star John Travolta (63) fliegt bereits seit Jahrzehnten seine Flugzeuge selbst. Der leidenschaftliche Pilot verkündete auf seiner Website nun, dass er sich von seiner "geliebten" Boeing 707 getrennt hat. Der Schauspieler verschenkt seinen Flieger an ein Luftfahrtmuseum im australischen Albion Park, rund 140 Kilometer südlich von Sydney.

    Flugzeug muss vor Übernahme restauriert werden

    "Wie viele von euch wissen, ist das Fliegen meine Leidenschaft und ich bin dankbar, dass ich so ein schönes Flugzeug so viele Stunden lang fliegen durfte", erklärte Travolta auf seiner Website. Ganz in Takt ist die Maschine aber nicht: Der Flieger war ab 1964 für die australische Fluglinie Qantas im Einsatz und wurde nach drei Jahrzehnten in den Privatgebrauch gegeben.

    Fachkräfte der Gesellschaft zur Restaurierung historischer Flugzeuge (HARS) in Albion Park müssen die Boeing nun für den Flug von den USA nach Australien fit machen. "Ich hoffe selbst ein Teil der Crew sein zu können, wenn die Maschine nach Australien geflogen wird", so Travolta. Welchen Wert das Flugzeug tatsächlich noch hat, ist nicht bekannt. (adu)