Welt

Johnsons Fuß am Tisch erregt die Öffentlichkeit

Nicht unbedingt die feine englische Art: Weil Boris Johnson in Paris einen Fuß auf den Tisch legte, wird er medial geprügelt.

Heute Redaktion
Teilen

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat bei seinem Antrittsbesuch beim französischen Präsidenten seinen Fuß auf einen Beistelltisch gestellt und dafür im Internet jede Menge böse Kommentare kassiert.

Auf einem Foto ist zu sehen, wie Johnson am Donnerstag im Pariser Élyséepalast seinen rechten Fuß auf ein rundes Tischchen stützt und sich im Sessel zurücklehnt. Ihm gegenüber sitzt Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, der Johnson scherzhaft zurechtweist. Immerhin: Johnsons Schuhe scheinen recht neu zu sein. Und die Socken sind glücklicherweise lang genug. Der Fuß fand sehr schnell wieder den Weg zum Teppich und Johnson sagte: "Sorry".

Der Flegel

Anstand und Stärke

"Schau dich an"

Briten sind gerettet

Nicht alles ist am Tisch

Die Auflösung

Was zunächst aussah wie ein peinlicher Fauxpas entpuppte sich bei näherer Betrachtung jedoch als (eher matter) Scherz zwischen Macron und Johnson. Macron soll im Small talk das Beistelltischchen mit einem Schuhputzautomaten verglichen haben, worauf Johnson diesen Schmäh weiterzog und den Fuß hob, berichten Augenzeugen. Darüber lachten Premier und Präsident dann.

(GP)

;