Österreich

Jojo-Wetter: Zuerst Schnee, dann Sommer!

Die Eisheiligen machen ihrem Namen 2017 keine Ehre. Sie starten zwar mit Schnee, doch rasch setzt sich Sommerfeeling durch.

Heute Redaktion
Teilen
Schnee und Sommersonne wechseln sich ab!
Schnee und Sommersonne wechseln sich ab!
Bild: Heute.at

In weiten Teilen Österreichs überwiegen am Sonntag die Wolken und es fällt Regen oder es gehen Schauer nieder - auch während dem Wings for Life World Run.

Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 22 Grad, am kältesten bleibt es bei Regen im Außerfern, am mildesten wird es bei Sonnenschein und Föhn in Kärnten.

Achterbahnfahrt der Temperaturen

In der neuen Woche muss man sich nicht im Prater vergnügen: Wenn Höhenflüge und Talfahrten gefragt sind, reicht ein Blick auf die Temperaturkurve - echtes Jojo-Wetter!

Schon am Montag stellt sich zwischen einem Tief über Osteuropa und einem Hoch über den Britischen Inseln eine Nordströmung ein. Mit dieser erreicht ein Schwall polarer Kaltluft in der Nacht zum Dienstag die Ostalpen. Besonders im Nordalpenbereich stauen sich Wolken und es fällt verbreitet Regen, wobei die Schneefallgrenze im Osten sogar auf 900 bis 700 m absinkt.

Am Dienstag beruhigt sich das Wetter nur langsam, die Temperaturen erreichen maximal 5 bis 15 Grad, mit den tiefsten Werten im Mariazellerland und den höchsten in Kärnten. In der Nacht auf Mittwoch klart der Himmel dann vielerorts auf und der zunächst noch lebhafte bis kräftige Nordwind schläft ein.

Nach diesem kurzen "Kälteschock" erholen sich die Temperaturen rasch wieder.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Sommerliche Eisheilige

Bereits am Mittwoch steigen die Temperaturen tagsüber kräftig an. Der Grund dafür ist ein Tief über dem östlichen Atlantik, an dessen Vorderseite die Strömung rasch dreht. Damit gelangt subtropische Warmluft nach Österreich und es wird föhnig. Am Freitag liegen die Höchstwerte landesweit bereits zwischen 17 und 27 Grad - und das während den Eisheiligen! (mle)