Fussball

Joker im Abstiegskampf: Altach bald wieder vor Fans?

Vorarlberg ist das erste Bundesland, das in der Corona-Krise wieder für Gastronomie und Events aufsperrt, auch Bundesligist-Altach könnte profitieren.

Phillip Platzer
Teilen
Altach dürfte bald wieder Fans im Stadion begrüßen
Altach dürfte bald wieder Fans im Stadion begrüßen
gepa pictures

Das westlichste Bundesland hat die niedrigsten Infektionszahlen vorzuweisen, daher wird Vorarlberg die "Vorhut" bilden und schon am 15. März lockern. Die Gastronomie darf aufsperren, im Außen- sowie im Innenbereich, ebenso wird es wieder Kulturveranstaltungen geben.

Aber auch andere Veranstaltungen und Events werden wieder möglich, vorerst mit einer Maximalteilnahmezahl von 100 Personen.

Das könnte für Altach zu einem entscheidenden Joker im Abstiegskampf werden. Dürfen also bald 100 Fans ihre Lieblinge in der Cashpoint-Arena anfeuern?

Das Bundesland will die Lockerung "verantwortungsvoll" umsetzen, so Landeshauptmann Markus Wallner. Der Landeshauptmann pocht aber hart darauf: Man dürfe sich nicht zu viel erwarten und es werde nur funktionieren, wenn jeder mitmache und sich weiter an die Maßnahmen wie Masken- und Abstandspflicht halten würden. Streng müsse man sich auch an die Personenbegrenzung halten.

Veranstaltungen bis 100 Personen dürfen mit Präventionskonzepten, Maskenpflicht und einer maximal 50-prozentigen Belegung der Stätte mit zugewiesenen Sitzplätzen stattfinden.

So könnte es schon in der letzten Runde des Grunddurchgangs der Bundesliga am 21. März das Comeback der Fans geben - beim packenden Kellerduell zwischen Altach und der SV Ried.

;