Nach 24-Stunden-Show

Joko und Klaas: Noch heuer neue Quizshow geplant

Für das 24-Stunden-Kapern des Senders ProSieben hatten sich Joko und Klaas auch eine Quizsendung ausgedacht. Der Sender möchte sie nun weiterführen.

20 Minuten
Joko und Klaas: Noch heuer neue Quizshow geplant
Hinter der Quiz-Idee steht die Florida Entertainment – eine Fernsehproduktionsgesellschaft, gegründet von den Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.
Daniel Karmann / dpa / picturedesk.com

Die von Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (40) an ihrem 24-Stunden-Programmtag gezeigte neue Quizshow soll nach derzeitigen Planungen wahrscheinlich noch in diesem Jahr als Sendung im ProSieben-Programm laufen.

ProSiebenSat.1-Manager Henrik Pabst sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Die Show kommt." Genaue Details, wie das Quiz ausgestaltet sein wird, ob die Sendung live sein wird und welchen Sendetag man dafür vorsieht, stehen demnach noch nicht fest. Das erarbeite man in den nächsten Wochen, ergänzte Pabst.

Die Show soll allerdings zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr zu sehen sein. Hinter der Quiz-Idee steht die Florida Entertainment GmbH – eine Fernsehproduktionsgesellschaft, die von den Joko und Klaas gegründet wurde. Die beiden Fernsehmoderatoren sind exklusive Künstler für ProSiebenSat.1, deren Vertrag nach Senderangaben über mehrere Jahre läuft.

"Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)"

Am Sonntag hatten die Entertainer für 24 Stunden die Hoheit über das Programm bei ProSieben. Das Experiment gab es in dieser Form im deutschen Fernsehen noch nie. Die beiden hatten sich die Sendezeit in einer Show gegen ihren eigenen Sender einmalig erspielt. Um 20.15 Uhr zeigten sie die Quizshow mit dem Titel "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)".

Dafür riefen sie Stunden vorher auf, als Kandidat spontan ins Studio nach Berlin-Adlershof zu kommen. Eine Kandidatin namens Carola gewann die 100.000 Euro. Sie beantwortete die letzte Frage richtig, mit welchen Wörtern der Queen-Song "We are the Champions" zu Ende gehe.

Strategie ist entscheidend

Die Regeln des Quiz: Drei Kandidaten beantworten als Team die Fragen der Moderatoren – insgesamt waren es 25. Ein Teammitglied muss binnen einer gewissen Zeit auf einen Buzzer drücken und die Antwort geben – wer, das entscheidet das Team selbst.

Ist die Antwort falsch, fliegt nur der Beantworter raus, seine zwei Teammitglieder sind eine Runde weiter und ein neuer Kandidat kommt hinzu. Antwortet keiner der drei auf die Frage und läuft die Zeit ab, fliegen alle raus. Deshalb ist das Quiz auch ein Strategiespiel.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/157
Gehe zur Galerie
    Ganz schön heiß! Kendall Jenner macht im Bikini von Calzedonia eine gute Figur.
    Ganz schön heiß! Kendall Jenner macht im Bikini von Calzedonia eine gute Figur.
    instagram/kendalljenner

    Auf den Punkt gebracht

    • Vor kurzem zeigten Joko und Klaas in ihrem 24-Stunden-Programmtag eine neue Quizshow
    • Diese soll laut ProSiebenSat-1-Manager Henrik Pabst weitergeführt werden
    • Hinter der Quiz-Idee steht die Florida Entertainment GmbH
    20 Minuten
    Akt.