Jonas Kaufmann läutet klassisch die Weihnachtszeit ein

Jonas Kaufmann feiert die schönste Zeit des Jahres
Jonas Kaufmann feiert die schönste Zeit des JahresGregor Hohenberg / Sony Classical
Mit seinem Weihnachtsalbum "It’s Christmas!" stimmt Startenor Jonas Kaufmann Klassikfans auf die schönste Zeit des Jahres ein.

Von alten Kirchenliedern bis zu modernen Popklassikern. Mit seiner ganz besonderen Zusammenstellung beliebter Songs und Lieder feiert Jonas Kaufmann die schönste Zeit des Jahres: "Weihnachten ist das Fest des Innehaltens, des Sich-Erinnerns. Es ist das Fest der Freude und der Lichter."

Besondere Weihnachtserinnerungen

Zu Weihnachten hat Jonas Kaufmann eine besondere Beziehung, seit er als Achtjähriger auf der Titelseite einer Münchner Tageszeitung landete, nachdem er den heimischen Weihnachtsabend bei einem Erzählwettbewerb seiner Schule so lebendig geschildert hatte, dass er dafür einen Preis bekam. "Denk ich an Weihnachten, dann steigen viele Erinnerungen in mir auf", erzählt der Startenor.

Die 40 Lieder, die er für "It's Christmas" ausgesucht hat, rufen in ihm glückliche Erinnerungen an die Freuden der Weihnachtszeit wach, von dankbarer Andacht bis zu turbulenten Festen mit Freunden und Verwandten.

Deutsche Raritäten und US-Klassiker

Kaufmann hat viele deutsche Weihnachtslieder ausgewählt wie z.B. "O du fröhliche", "O Tannenbaum“ oder "Still, still, still", welche er schon als Kind an Heiligabend mit seiner Familie unterm Weihnachtsbaum gesungen hat. Daneben finden sich auch englische Carols ("What Child Is This", "In the Bleak Midwinter"), aber auch Raritäten wie "Im Woid is so staad", bei denen Jonas Kaufmann nur von der Harfe begleitet wird.

Den Abschluss bildet eine sehr persönliche Auswahl amerikanischer Popsongs für die Weihnachtszeit: Da dürfen natürlich "Let It Snow!" (mit Star-Trompeter Till Brönner als Star-Gast), "Winter Wonderland", "Have Yourself A Merry Little Christmas" und "White Christmas" nicht fehlen. Jonas Kaufmann verbindet mit diesen Klassikern eine ganz besondere Erinnerung, an "den Moment, wenn alle überglücklich inmitten vieler Geschenke und Bergen von Geschenkpapier um den Baum saßen und unser Vater die Plattensammlung herausholte, um seiner gar nicht so geheimen Leidenschaft für die swingend-amerikanische Weihnacht von Bing Crosby, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und Co. zu frönen."

Für die passende Begleitung der Lieder sorgen das Mozarteumorchester und der Bachchor Salzburg sowie die St. Florianer Sängerknaben, alle unter der Leitung von Jochen Rieder, der Harfenist Florian Pedarnig und die von Wieland Reissmann geleitete Cologne Studio Big Band.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
MusikWeihnachtenMusikvideoWinter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen