Sportmix

Jordan-Schuhe um gigantische Summe versteigert

Schuhe, die von Michael Jordan getragen wurden, erzielen bei Auktionen astronomische Summen. Ein Paar wurde nun um 1,26 Millionen Euro versteigert.

Erich Elsigan
Michael Jordan mit (heute) teurem Schuhwerk
Michael Jordan mit (heute) teurem Schuhwerk
Imago

Die Schuhe von Basketball-Legende Michael Jordan aus dem berühmten "Flu Game" im Jahr 1997 sind für umgerechnet 1,26 Millionen Euro versteigert worden. Das gab das Auktionshaus Goldin am Donnerstag bekannt. Jordan hatte die Sneakers im fünften Spiel der NBA-Finals zwischen seinen Chicago Bulls und Utah Jazz getragen.

Der geschwächte Jordan hatte die Bulls am 11. Juni 1997 trotz einer Grippe zum 90:88-Sieg geführt, in 44 Minuten erzielte er 38 Punkte und versenkte auch den entscheidenden Dreier kurz vor Schluss. Wenige Tage später holte Chicago den fünften von insgesamt sechs NBA-Titeln mit Superstar.

Die Schuhe, die einem ehemaligen Balljungen der Jazz gehörten, waren erstmals vor zehn Jahren für fast 105.000 Dollar versteigert worden. Nun hat sich ihr Wert mehr als verzehnfacht.

Allerdings handelt es sich nicht um die teuersten Jordan-Treter. Erst im April wechselte ein Paar um die Rekordsumme von 2,2 Millionen Dollar den Besitzer – Rekord für einen Sportschuh, teilte das Auktionshaus Sotheby's damals mit.

Mehr zum Thema