Österreich

Jörg Haider Allee sorgt für Aufregung

Heute Redaktion
Teilen

Auch acht Jahre nach seinem Tod halten die Anhänger von Jörg Haider noch fest zu ihrem Landeshauptmann. Erst kürzlich stellte ein Fan ein Straßenschild mit der Aufschrift "Jörg Haider Allee" in der Gemeinde Magdalensberg (Ktn.) auf und sorgt damit für ordentlich Wirbel.

Auch acht Jahre nach seinem Tod halten die Anhänger von Jörg Haider noch fest zu ihrem Landeshauptmann. Erst kürzlich stellte ein Fan ein Straßenschild mit der Aufschrift "Jörg Haider Allee" in der Gemeinde Magdalensberg (Ktn.) auf und sorgt damit für ordentlich Wirbel.
Neben einem Weg in der Gemeinde Magdalensberg prangt seit einigen Tagen das Schild "Jörg Haider Allee". Doch nicht die Kärntner Gemeinde, sondern ein Anhänger des verstorbenen Landeshauptmannes hat das Schild dort illegal angebracht. "Ich habe angeordnet, das Schild entfernen zu lassen. Es kann nicht sein, dass jeder eigene Verkehrsschilder aufstellt", lässt Bürgermeister Andreas Scherwitzl (SPÖ) ausrichten.

Zahlreiche Bewohner haben sich schon über das "illegale" Schild aufgeregt. Wer der mysteriöse Haider-Fan ist, bleibt aber unklar: "Ich habe schon einen Verdacht", mein Scherwitzl, ohne den Verdächtigen zu enttarnen.

Keine Straßenschilder für Politiker

Auch in Zukunft wird Jörg Haider auf eine Ehrung in Form eines Straßennamens verzichten müssen: "Es geht hier nicht um politische Präferenzen, wir haben schon vor langer Zeit im Gemeinderat beschlossen, dass Straßen nicht nach Politikern bekannt werden", erklärt Schweritzl. Deswegen wird die "Jörg Haider Allee" bald Geschichte sein, außer der Haider-Fan stellt sich das Straßenschild in seinen Garten.