Österreich

Bademeister: "Ich holte Kind ins Leben zurück"

Bademeister Josef Fassl rettete im Oberwarter Freibad ein dreijähriges Mädchen mit einer blitzschnellen Reanimation. 'Heute' sprach mit dem Helden.

Heute Redaktion
Teilen
Josef Fassl rettete einem kleinen Mädchen das Leben
Josef Fassl rettete einem kleinen Mädchen das Leben
Bild: zVg

Ein junger Papa (28) suchte Montag mit seinen drei Töchtern Abkühlung im Oberwarter Freibad - "heute.at" berichtete.

Als er an der Kassa stand, riss sich seine Jüngste (3) los und sprang von ihm unbemerkt ins nahegelegene Becken. Kinder entdeckten das Mädchen schon wenige Minuten später bewusstlos im Pool und riefen um Hilfe.

Bademeister Josef Fassl reagierte blitzschnell und rettete dem Kind damit das Leben. "Ich habe gleich gesehen, wie ernst es ist, ihre Lippen waren schon blau," schildert Fassl (50) im "Heute"-Gespräch.

Mädchen aus Spital entlassen

Gemeinsam mit einer zufällig anwesenden Krankenschwester reanimierte er das Kind. Nach fünfmaliger Herz-Kreislauf-Massage erbrach es und öffnete die Augen.

Fassl: "Ihr Vater war die ganze Zeit dabei, seinen Blick in diesem Moment werde ich nie vergessen." Das Mäderl kam unbeschadet davon und wurde bereits aus dem Spital entlassen.



(red)