Österreich

Weltrekord! Wiener über 2 Stunden in Eis gepackt

Zwei Stunden und acht Minuten hat Josef Köberl in einer Kabine mit Eiswürfeln ausgeharrt. "Heute" zeigte den Versuch im Live-Stream.

Heute Redaktion
Teilen

Frostiges Spektakel vor dem Wiener Hauptbahnhof: Am Samstag stellte der Eisschwimmer Josef Köberl mit zwei Stunden, acht Minuten und 47 Sekunden einen Guinness-Weltrekord in der Disziplin "Longest Duration Full Body Contact With Ice" auf.

Dazu stieg der 42-Jährige in eine eigens gebaute Kabine, die dann bis zu den Schultern des Wieners mit Eiswürfeln gefüllt wurde. Mehr als zwei Stunden wollte Köberl so ausharren.

Zwei Stunden im Eis: Rekordjäger Josef Köberl über die spannendsten Momente im Eis und wie es im danach geht. (Quelle: Video3)

Die bisherige Bibber-Bestmarke lag bei einer Stunde und 53 Minuten, aufgestellt vom Chinesen Songhao Jin – um 15.25 Uhr stellte Köberl den Weltrekord ein, dann nahm er die Zwei-Stunden-Marke ins Visier, die er um weitere acht Minuten übertraf: "Es wäre schon noch mehr gegangen, aber die Gesundheit geht vor."

Abbrechen wolle er nur im Notfall: Wenn die Körpertemperatur, die durch einen hinuntergeschluckten Sensor überprüft wird, auf 32 Grad sinkt, so Köberl im Vorfeld zum ORF. "Aber ich denke nicht, dass es so weit kommt."