Weltrekord! Wiener über 2 Stunden in Eis gepackt

Zwei Stunden und acht Minuten hat Josef Köberl in einer Kabine mit Eiswürfeln ausgeharrt. "Heute" zeigte den Versuch im Live-Stream.

Frostiges Spektakel vor dem Wiener Hauptbahnhof: Am Samstag stellte der Eisschwimmer Josef Köberl mit zwei Stunden, acht Minuten und 47 Sekunden einen Guinness-Weltrekord in der Disziplin "Longest Duration Full Body Contact With Ice" auf.

Dazu stieg der 42-Jährige in eine eigens gebaute Kabine, die dann bis zu den Schultern des Wieners mit Eiswürfeln gefüllt wurde. Mehr als zwei Stunden wollte Köberl so ausharren.

Die besten Bilder, die spannendsten Storys: Folge uns auf Instagram!

Zwei Stunden im Eis: Rekordjäger Josef Köberl über die spannendsten Momente im Eis und wie es im danach geht. (Quelle: Video3)

Die bisherige Bibber-Bestmarke lag bei einer Stunde und 53 Minuten, aufgestellt vom Chinesen Songhao Jin – um 15.25 Uhr stellte Köberl den Weltrekord ein, dann nahm er die Zwei-Stunden-Marke ins Visier, die er um weitere acht Minuten übertraf: "Es wäre schon noch mehr gegangen, aber die Gesundheit geht vor."

Abbrechen wolle er nur im Notfall: Wenn die Körpertemperatur, die durch einen hinuntergeschluckten Sensor überprüft wird, auf 32 Grad sinkt, so Köberl im Vorfeld zum ORF. "Aber ich denke nicht, dass es so weit kommt."

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
VideospielWiener WohnenWeltrekord

ThemaWeiterlesen