Österreich

Josefa aus Langenlois feierte 106. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Zöbingerin (Katastralgemeinde von Langenlois) Josefa Proidl, die am 16. Februar ihren 106. Geburtstag feierte, kann auf alle Fälle für Generationen Vorbild sein.

Im Vorjahr wurde die Zöbinger Jubilarin Josefa Proidl mit ihrem 105 Jahren aus Zöbing aufs Siegerstockerl fur besondere Wiegenfeste gestellt. Den Ehrgeiz, das Leben zu lieben, hat sie nach wie vor. Zufriedenheit und Geduld sind ihre Stärken, die sie nach wie vor geistig rustig halten, wie Ulli Paur von der Gemeinde Langenlois (Bezirk Krems-Land) liebevoll in einem der Jubilarin gewidmeten Text schreibt.

Mittlerweile gilt sie als älteste Burgerin des Bezirkes Krems und ihr Humor ist nach wie vor ungebrochen. Das bewies sie einmal mehr bei ihrer Geburtstagsfeier, bei der Bezirkshauptfrau Elfriede Mayrhofer, Burgermeister Harald Leopold, Ehrenburgermeister Hubert Meisl, Ortsvorsteher Stadtrat Rudolf Hoffmann und Rudi Leopold als Seniorenvertreter offiziell gratulierten.

Schwester feierte 100. Geburtstag

Erst in der Vorwoche wunschte sie ihrer Schwester Anni zum bemerkenswerten 100. Geburtstag alles Gute – eine Familie mit wirklich guten Genen, beide im Sternzeichen des Wassermannes geboren, denen man die Charaktereigenschaften willensstark und zukunftsorientiert zuschreibt.

„Heuer mussen wir schon noch einmal fest feiern, gfreift's nur zua", begrußte die betagte Zöbingerin ihre Gäste, die von ihren beiden Töchtern Erika Kirschner und Josefa Sandner-Mayer und ihrem Schwiegersohn Wolfgang Sandner begleitet wurde.

Josefa Proidl lässt jedes Jahr wieder aufhorchen, heuer mit ihrem neuen Hobby, das wirklich bezeichnend ist. Weil ihr im Vorjahr einmal nach dem Sudoku-Rätseln und dem Lesen fad war, hat sie mit 105 Jahren wieder begonnen, mit ihren Stricknadeln zu handarbeiten. Schmunzeln mussten alle uber ihren Ausspruch: „Seit 92 Jahren hab ich keine Socken mehr gestrickt, aber die Ferse könnte ich noch. Jetzt freuen sich meine beiden Töchter erst einmal uber einen hubschen, wärmenden Schal und wer weiß, was ich noch alles zusammenbringe. Meine Hände und Augen sind ja noch ganz fit."

"Eigentlich ist das Leben wie ein Strickmuster, das wir Tag fur Tag weiterstricken, indem man den Lebensfaden aufnimmt. Egal, ob man ein kompliziertes Muster oder ein schlichtes wählt, es kommt auch auf die bunten Farben an, die man dafur verwendet und auf die Qualität der Wolle. Josefa Proidl hat sich vorerst fur „eine Masche glatt, eine Masche verkehrt" entschieden und freut sich uber tolle Aussichten, die ihr Jupiter heuer angeblich beschert, denn er stärkt das ganze Jahr die Gesundheit der Wassermänner. Und wieder hat sie ihrem Hausarzt einen Korb gegeben, der das Blut einer 106-Jährigen untersuchen wollte. Sie hat einmal mehr sehr humorvoll gekontert: Keinen Tropfen Blut verschwende ich dafur. Alle freuen sich jetzt schon auf den nächsten Geburtstag am 16. Februar 2020", heißt es in der Aussendung der Stadt. (wes)