Österreich

Josefstädter Straße bald 40er-Zone?

Tempo 30 ist bereits vom Tisch, ein neuer Antrag soll aber bereits am 27.2. eingebracht werden.

Heute Redaktion
Teilen
Bim-Linie 2 fährt schon Tempo 40.
Bim-Linie 2 fährt schon Tempo 40.
Bild: Wiener Linien

Wie "Heute" berichtete, plante Bezirkschefin Veronika Mickel-Göttfert (VP) ein Tempo-30-Limit auf der Josefstädter Straße.

Doch der Antrag wurde aufgrund der heftigen Gegenwehr der Wiener Linien von FPÖ, SPÖ und ÖVP abgelehnt. Denn die Bim-Linie 2, die dort mit 40 km/h unterwegs ist, hätte sich ebenfalls an das Tempo-Limit halten müssen.

Antrag auf Tempo 40

Mickel-Göttfert will nun in der nächsten Bezirksvertretungssitzung am 27.2. – mit Unterstützung der Bezirksparteien und der Wiener Linien – einen Antrag auf Tempo 40 einbringen.

Nachdem die scheidende Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) den Vorschlag 2018 abgelehnt hat, ruhen nun alle Hoffnungen auf der künftigen Stadträtin Birgit Hebein. Diese will sich (vorerst) nicht zu der Causa äußern. (CZ)