Szene

Josh Brolin: Das "Sicario"-Sequel wird "heftig"!

"Soldado" startet im Sommer 2018 in den Kinos. Neben Josh Brolin wird auch Benicio Del Toro in dem Film zu sehen sein.

Heute Redaktion
Teilen

Mit "No Country For Old Men" (2007) feierte Josh Brolin seinen Durchbruch in Hollywood. Als er von der Rolle hörte, drehte er gerade "Planet Terror" mit Robert Rodriguez. Der Film gehörte zu einem Double Feature, dessen zweites Segment von Quentin Tarantino inszeniert wurde. Kurzentschlossen borgte sich Brolin eine Kamera vom Set aus, um eine Szene aus dem "No Country"-Skript aufnehmen und als Bewerbungsvideo an die Coens schicken zu können. Tarantino bot sich als Regisseur für den Clip an; Brolin ergatterte schließlich den Part. Seither kann sich der Schauspieler seine Rollen im Film-Biz praktisch aussuchen, sagt aber auch immer wieder für kleinere Produktionen zu.

Eine davon kam 2015 in die Kinos: "Sicario" handelte vom Drogenkrieg an der mexikanisch-amerikanischen Grenze. Brolin war als zwielichtiger CIA-Agent zu sehen, der einen kolumbianischen Profikiller (Benicio Del Toro) auf den Boss eines mexikanischen Kartells ansetzt. Regisseur Denis Villeneuve ("Blade Runner 2049") und Hauptdarstellerin Emily Blunt sind beim Sequel "Soldado" zwar nicht mehr an Bord, dafür stammt verfasste Drehbuchautor Taylor Sheridan erneut das Skript. Brolin und Del Toro schlüpfen in ihre angestammten Rollen.

"Der Film ist heftiger"

"Es wird einfach heftiger", beschrieb Josh Brolin die Fortsetzung gegenüber "Collider". "Und zwar alles. Ich denke, die Charaktere sind heftiger. Ich denke, der Film ist heftiger. Ich denke, er wird einfach viel größer."

Die Erwartungshaltung ist jedenfalls enorm. Villeneuve schuf mit "Sicario" einen fesselnden Thriller, der vor allem durch seine Intensität und Kompromisslosigkeit punktete. Ob das "größere" Sequel da mithalten kann?

"Ich habe immer gesagt, dass ich nicht verstehe, warum größere Filme nicht genauso intim, wenn nicht noch intimer sein können", so Brolin. "Warum müssen sie weniger emotional sein? Ich denke, 'Soldado' ist da das perfekte Beispiel. Ich denke, es ist extrem emotional. Ich denke, es ist extrem spannend und dreht sich um ähnliche Themen."

Brolin hegt keinen Zweifel daran, dass Teil zwei gut bei den Fans ankommen wird - unter anderem aufgrund von Sheridans Drehbuch. "Man kann seine Skripten nur in geringem Ausmaß versauen", lobte der Schauspieler.

"Soldado" startet Ende Juli 2018 in den österreichischen Kinos. (lfd)

Mehr zum Thema