Szene

Josh Trank scheidet als "Star Wars"-Regisseur aus

Heute Redaktion
Teilen

Josh Trank wird nicht wie geplant das zweite "Star Wars"-Spin-off inszenieren, das zwischen den Episoden VIII und IX ins Kino kommen soll. Der Regisseur beschrieb seine Ausstieg als "persönliche Entscheidung", einem Bericht des US-Magazins "The Hollywood Reporter" zufolge dürfte Trank allerdings gefeuert worden sein.

Josh Trank wird nicht wie geplant das zweite "Star Wars"-Spin-off inszenieren, das zwischen den Episoden VIII und IX ins Kino kommen soll. Der Regisseur beschrieb seine Ausstieg als "persönliche Entscheidung", einem Bericht des US-Magazins "The Hollywood Reporter" zufolge dürfte Trank allerdings gefeuert worden sein.

Am 1. Mai schickten Lucasfilm und Trank ein Statement aus, in dem der Regisseur das Ende seiner "Star Wars"-Ära wie folgt kommentierte: "Nach einem Jahr, in dem ich die unglaubliche Ehre hatte, mit den wundervollen und talentierten Leuten von Lucasfilm zusammenzuarbeiten, treffe ich nun die persönliche Entscheidung, einen anderen Weg einzuschlagen."

. Laut der anonymen Quelle legte Trank "erratic behavior" (grob übersetzt: "sprunghaftes Verhalten") an den Tag und vernachlässigte seine Regie-Tätigkeiten, sodass u.a. Produzent Simon Kinberg für ihn einspringen musste. Kinberg ist auch für das zweite "Star Wars"-Spin-off zuständig und informierte Lucasfilm über die Vorfälle.

Josh Trank äußerte sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen. Disney und Lucasfilm suchen bereits nach einem Ersatz für das zweite "Star Wars"-Spin-off, das gerüchteweise die abenteuerliche erzählen wird.