Welt

Meistgesuchter Balkan-Mafioso in Luxus-Hotel verhaftet

Die spanische Polizei hat einen der meistgesuchten Verbrecher Europas in einem Hotel in Madrid festgenommen. 

Jochen Dobnik
Der Kroate <strong>Josip Mihajlovic</strong> stand seit 2019 auf der Most-Wanted-Liste der gefährlichsten Verbrecher bei Europol.
Der Kroate Josip Mihajlovic stand seit 2019 auf der Most-Wanted-Liste der gefährlichsten Verbrecher bei Europol.
Europol

Es handele sich um einen Mann, der in Kroatien wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt worden sei, teilte die Nationale Polizei am Montag mit. Tatsächlich hatte Josip Mihajlovic mit einer Beretta-Pistole mehrmals auf einen Taxifahrer in Dubrovnik geschossen. Der Mann überlebte schwer verletzt. Kurz danach war der 26-Jährige in eine Schlägerei in einer Diskothek verwickelt, bei der er seinem Opfer brutal mehrere Knochen gebrochen und Zähne ausgeschlagen hatte. Mihajlovic stand auf der Europol-Liste der meistgesuchten Verbrecher Europas.

Bereits zu Weihnachten hatten Ermittler der Nationalen Polizei im Rahmen des internationalen ENFAST-Netzwerks – European Network of Fugitive Search Teams – seine Spur auf der Ferieninsel Ibiza aufgenommen. Von dort aus reiste Mihajlovic später nach Barcelona. Am 20. Februar wollte der 26-Jährige seine Freundin aus Kolumbien in einem Hotel im Zentrum der spanischen Hauptstadt treffen. Der Zugriff erfolgte unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen (siehe Video oben). 

Unter Mihajlovics Habseligkeiten fanden sich mehrere gefälschte Pässe und Dokumente.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com