Welt

Journalist Yücel hat im Gefängnis geheiratet

Der in der Türkei inhaftierte deutsche Korrespondent Deniz Yücel hat in der Haft seine Freundin geheiratet.

Heute Redaktion
Teilen
Der in der Türkei inhaftierte Journalist Deniz Yücel
Der in der Türkei inhaftierte Journalist Deniz Yücel
Bild: Imago stock&people

Deniz Yücel, Korrespondent der deutschen Zeitung "Welt", sitzt seit zwei Monaten in der Türkei in Haft. Er wurde wegen angeblicher Terrorpropaganda und Aufwiegelung der Bevölkerung eingesperrt, in ganz Europa fanden Demonstrationen für seine Freilassung statt.

Nun hat er im Gefängnis seine Freundin Dilek Mayatürk geheiratet. In der Haftanstalt Silivri bei Istanbul sagten die beiden "Ja". Als seine Ehefrau darf sie ihn nun endlich im Gefängnis besuchen.

Isolation

Auf Antrag des türkischen Parlaments wurden bisher nur seine Anwälte zu ihm vorgelassen. Selbst deutsche Konsularbeamte haben keinen durchgängigen Zugang zu ihm. Seiner Ehefrau kann das Besuchsrecht jedoch nicht entzogen werden.

Seine Arbeitskollegen in der "Welt"-Redaktion gratulierten ihm mit einem Gruppenfoto auf Twitter:

(csc)