Szene

Journalistin riskiert Leben für die Wahrheit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der mehrfach ausgezeichnete Film "Body Complete" von Drehbuchautor und Regisseur Lukas Sturm kommt ins österreichische Fernsehen. Der Public-Value Streifen des Romy-Preisträgers wird am Dienstag, 10. Dezember, um 20.15 Uhr auf Puls4 gezeigt.

Der mehrfach ausgezeichnete Film gezeigt.

Fund menschlicher Überreste

Der Titel "Body Complete“ steht für die ethnisch motivierten Verbrechen im Bosnienkrieg, der Begriff selbst aus der Gerichtsmedizin und beschreibt den Fund menschlicher Überreste, die überwiegend einer Person zugeordnet werden können.

Der nach zeithistorischen Recherchen an Originalschauplätzen gedrehte Thriller thematisiert in Erzählform die bis in die Gegenwart erkennbaren gesellschaftlichen Auswirkungen der Kriegsverbrechen des Bosnienkrieges in den Jahren 1992 - 1995.

Journalistin auf Suche nach Frau

Nicole (Asli Bayram) arbeitet als Journalistin bei einem TV-Sender in Wien. Sie reist 2004 nach Bosnien, um eine Reportage über eine vermisste junge Frau namens Edina zu drehen. Dort wollte Edina ihren moslemischen Vater begraben, dessen Überreste in einem Massengrab entdeckt worden sind.

Nicole verliert Edinas Spur, doch die Journalistin gibt nicht auf und forscht hartnäckig weiter. So lange, bis sie inmitten von fanatischem Nationalismus und offener Aggression selbst in Gefahr gerät.

Regisseur ist Romy-Preisträger

Regie für die österreichische Produktion führte der Romy-Preisträger Lukas Sturm. "Body Complete" erhielt einige Auszeichnungen:

- New York Riverlight International Film Festival: Best Actress / Asli Bayram

- American International Film Festival: Best Narrative Feature

- American International Film Festival: Best Thriller

- American International Film Festival: Best War Movie

- American International Film Festival: Best Actress / Asli Bayram

- American International Film Festival: Best Actor / Adnan Haskovic

 - The New York International Independent Film and Video Festival: Lukas Sturm / Best Director of a Feature Film