Wirtschaft

JPMorgan verliert weitere Milliarde

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Verlust von mindestens zwei Milliarden Dollar durch Fehlspekulationen gehen Aktionäre juristisch gegen die US-Großbank JPMorgan Chase vor. Die US-Investmentfirma Saratoga Capital Management reichte am Mittwoch eine Sammelklage gegen JPMorgan ein, der sich andere Geschädigte anschließen könnten.

vor. Die US-Investmentfirma Saratoga Capital Management reichte am Mittwoch eine Sammelklage gegen JPMorgan ein, der sich andere Geschädigte anschließen könnten.

Das Finanzinstitut und seine Führung hätten vor Bekanntwerden der schweren Verluste gegenüber Investoren irreführende und unvollständige Erklärungen abgegeben, heißt es in Gerichtsdokumenten. Die Klage richtet sich demnach auch gegen JPMorgan-Chef Jamie Dimon und Finanzvorstand Douglas Braunstein, die im April in einer Telefonkonferenz mit Investoren Medienberichte über hochspekulative Geschäfte am Kreditmarkt heruntergespielt haben sollen.

Heftige Verluste durch Spekulation

Am vergangenen Donnerstag musste JPMorgan dann allerdings einräumen, durch Fehlspekulationen mit Kreditausfallversicherungen einen heftigen Verlust von umgerechnet 1,5 Milliarden Euro erlitten zu haben. Daraufhin ging der Wert von JPMorgan-Aktien auf Talfahrt. Die Verluste der Aktionäre seien "eine direkte Folge des betrügerischen Plans" von JPMorgan, schrieb Saratoga Capital Management in der Klage.

Weitere Milliarde verloren

Die New York Times berichtete am Donnerstag, dass die Verluste bei JPMorgan binnen einer Woche um eine weitere Milliarde Dollar (789 Mio. Euro) gestiegen seien. Hedgefonds und andere Investoren würden die Probleme der Bank ausnutzen und auf Wertverluste bei von JPMorgan gehaltenen Papiere wetten.

Der Chef der US-Bundespolizei FBI, Robert Mueller, bestätigte am Mittwoch bei einer Anhörung im Kongress in Washington "vorläufige" Ermittlungen gegen JPMorgan Chase wegen der Spekulationsverluste. Einzelheiten nannte er nicht. Dem Wall Street Journal zufolge leitete auch die US-Börsenaufsicht SEC bereits eine Untersuchung ein.

APA/red.