Szene

Juan Carlos fühlt sich mit 75 sehr "energisch"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ballesteros (dapd)

Der König von Spanien, Juan Carlos, will seine Herrschaft auch mit 75 Jahren "energisch" fortsetzen - trotz Schlagzeilen um seine Gesundheit und Kritik an seiner Elefantenjagd-Leidenschaft.

, will seine Herrschaft auch mit 75 Jahren "energisch" fortsetzen - trotz Schlagzeilen um seine Gesundheit und Kritik an seiner Elefantenjagd-Leidenschaft.

In einem Freitagabend, dem Vorabend seines Geburtstags, ausgestrahlten Fernseh-Interview sagte der Monarch, er sei "in guter Form, mit Energie, und vor allem mit Vorfreude darauf, die vor uns liegenden Herausforderungen anzunehmen". Juan Carlos ging nicht im einzelnen auf seine Gesundheitsprobleme ein, etwa auf die Hüftprothesen an beiden Seiten und .

Ohne ein Datum für ein mögliches Ausscheiden aus dem Amt in Betracht zu ziehen, sagte der Monarch, Kronprinz Felipe sei "gut vorbereitet", um die Aufgabe als Staatsoberhaupt von ihm zu übernehmen. Sein Sohn sei eine "bewundernswerte" Persönlichkeit.

Kritik an Lebensstil

Juan Carlos genießt seit dem Ende der faschistischen Diktatur unter Francisco Franco im Jahr 1975 den Ruf eines einfachen und volksnahen Monarchen, der die demokratische Stabilität des Landes garantiert. Das Image des Königs erhielt jedoch zuletzt Kratzer, als bekannt wurde, dass er an einer teilgenommen hatte und dass sein Schwiegersohn Iñaki Urdangarín in eine Korruptionsaffäre verstrickt sein soll.

Angesichts der Arbeitslosigkeit eines Viertels der spanischen Bevölkerung zeigte sich Juan Carlos in dem Interview zu seinem 75. Geburtstag besorgt. "Millionen Familien können nicht in Würde leben", beklagte Juan Carlos. Jugendliche wanderten auf der Suche nach Arbeit ins Ausland ab. "Das schmerzt mich sehr." Spanien fehle es an "mehr Gleichheit und mehr Gerechtigkeit", fügte der König hinzu.