Österreich

Jubiläums-Ballsaison nähert sich Höhepunkt

Heute Redaktion
Teilen

Der schönste und eleganteste aller Tänze feiert heuer seinen 200. Geburtstag: der Walzer. Entsprechend dreht sich die Bundeshauptstadt in den nächsten Wochen vornehmlich im Dreivierteltakt!

Der Wiener Walzer ist aus unserer Gesellschaft längst nicht mehr wegzudenken. Der Tanz im Dreivierteltakt wurde zuerst nur in der Bevölkerung getanzt, da er bei Hof wegen der engen Tanzhaltung und der wilden Drehungen als unzüchtig galt. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte der österreichische "Nationaltanz" schließlich zur Zeit des Wiener Kongresses 1814/15. Gesellschaftlicher Höhepunkt der modernen Walzer-Saison ist alljährlich der Wiener Opernball – und dieser findet heuer am 27. Februar statt.

Für die Choreografie der Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherren- Komitee ist dieses Jahr Tanzmeister Eddy Franzen verantwortlich. Der "Walzer-Gott" nahm die Herausforderung gerne an: "Der Opernball ist wie Olympia für jeden Tanzlehrer", freut er sich. Neben dem Opernball wartet die Bundeshauptstadt in den nächsten Wochen natürlich noch mit vielen auf.