Österreich

Jubiläumsfest in Loosdorf: 40 Jahre Adventmarkt

Heute Redaktion
Teilen

Von 2. bis 3. Dezember findet im Bildungs- und Kulturzentrum der Pfarre Loosdorf das 40-Jahr-Jubiläum des Adventmarktes statt. Seit 1977 werden hier Kripperl, Adventkränze und mehr verkauft.

Am ersten Adventwochenende findet der Loosdorfer Adventmarkt bei der Pfarrkirche statt. Die Besucher erwartet ein "heißer" Außenbereich mit Punsch, Glühwein und anderen Leckereien.

Und drinnen im Bildungs- und Kulturzentrum werden von zahlreichen Helfern und Hobbykünstlern Kekse, Adventkränze, Weihnachtskrippen und andere Werke angeboten.

Musikalisch wird auch einiges geboten: Am Samstag gibt es ein Adventkonzert der Musikschule Region Schallaburg und am Sonntag treten der Kirchenchor und MännerXang Loosdorf, die Taktschleicher und CHORiosum auf.

Wie alles begann: Vor 40 Jahren, 1977, begann Maria Fasching mit einigen Loosdorferinnen einen „Bastelmarkt" im Pfarrsaal zu organisieren. Mit dem Ziel, Geld zu erwirtschaften um einen Altar zu Ehren der Seligen Maria Theresia Ledochowska zu errichten. Dieser Versuch klappte so gut, dass der Bastelmarkt beibehalten wurden. Immerhin stand im darauf folgenendem Jahr die Kirchenrenovierung an. Jedes Jahr wurde das Angebot etwas größer und vielfältiger, es kam ein „Kaffeehaus" dazu und immer wieder neue Ideen. Der Reinerlös wird bis heute für karikative Anliegen und zur Erhaltung der Pfarrkirche verwendet.

Kleiner Veranstaltungstipp zusätzlich: Am 1. Dezember und am 2. Dezember findet im Rathaushof ebenfalls ein Adventmarkt statt. Mit Speisen und Getränken verwöhnen Sie die Caritas, Volkshilfe, die Perchtengruppe, SKL, Jäger und die Loosdorfer Wirtschaft.

(hot)