Fussball

Jüngster seit Messi: Koeman über Demirs Barca-Debüt

Meilenstein für Yusuf Demir! Der Ex-Rapidler ist seit Lionel Messi der jüngste Ausländer, der für Barcelona debütiert hat. Was sagt sein Coach?

Heute Redaktion
Teilen
Yusuf Demir debütiert für Barcelona.
Yusuf Demir debütiert für Barcelona.
Imago Images

Die 62. Minute im Spiel gegen Athletic Bilbao markierte einen historischen Moment. Yusuf Demir lief erstmals für den FC Barcelona in einem Pflichtspiel auf. Zu einem Sieg reichte es nicht. Bei seiner Einwechslung lagen die Katalanen 0:1 zurück, am Ende gab es immerhin ein 1:1, wobei Demir am rechten Flügel mit Tempo-Dribblings und guten Pässen im letzten Drittel auffiel.

Mit seinen 18 Jahren und 80 Tagen ist Demir der jüngste Ausländer seit Lionel Messi, der sein Debüt in der Kampfmannschaft von Barcelona gab. Messi lief 2004 im Alter von 17 Jahren und 114 Tagen auf.

    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    picturedesk.com

    Barca-Coach Ronald Koeman war mit Demirs Leistung jedenfalls zufrieden. "Es war für ihn im großen San-Mames-Stadion nicht leicht, weil er noch sehr jung ist", meinte die Niederlande-Ikone. "Aber es war gut für ihn, dass er hier sein Debüt gab. So kann er sich besser an Fußball auf diesem Level gewöhnen."

    Ob und wann Demir der Sprung in die Stammformation gelingt, bleibt freilich abzuwarten. Den nächsten Liga-Einsatz hat Barcelona am kommenden Sonntag, da heißt der Gegner im Heimspiel Getafe.

      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images
        ;