People

Knaller in ORF-Show!Jürgen Drews beendet seine Karriere

Schlager-Legende Jürgen Drews gab am Samstag bei der großen Schlagerstrandparty sein Karriere-Ende bekannt.

Heute Redaktion
Jürgen Drews verabschiedet sich von der Schlager-Bühne (Archivbild).
Jürgen Drews verabschiedet sich von der Schlager-Bühne (Archivbild).
imago images/STAR-MEDIA

Ein Line-up, das seinesgleichen sucht: "Die große Schlagerstrandparty 2022" feierte Samstagabend um 20.15 Uhr ihr großes Comeback. Andreas Gabalier, Beatrice Egli, Roland Kaiser, Jürgen Drews, Matthias Reim, Andy Borg, Howard Carpendale, Marianne Rosenberg, Lucas Cordalis und viele weitere Stars begeisterten die Zuseher im Amphitheater in Gelsenkirchen.

Schlager-Legende Jürgen Drews sorgte gleich zu Beginn der Show, die im ORF übertragen wurde, für eine Überraschung. Der 77-Jährige performte erst seinen Hit "Ein Bett im Kornfeld" und gab danach im Gespräch mit Moderator Florian Silbereisen sein Karriereende bekannt.

"Irgendwann ist es mal gut"

In einer emotionalen Videobotschaft verkündete der "König von Mallorca", dass er im Herbst bei Florian Silbereisen seine letzte Sendung bestreiten wird: "Ich lasse gerade Revue passieren, was mir so passiert ist, in diesen 50 Jahren Business. Immer mit Spaß und viel Lampenfieber, das ich übrigens heute noch habe. Aber ich bin in einem Alter, wo andere schon lange Rentner sind. Irgendwann ist es mal gut."

Seine Frau Ramona ist für ihn seine größte Stütze. "Jürgen hat gemerkt, wie schön es ist, zu Hause zu sein", erklärte sie in der Videobotschaft.

"Es war eine schöne Zeit"

"Ich gehe ohne zu murren, es geht mir gut, ich bin gesund. Ramona ist für mich das Größte und bevor ich zusammenbreche, möchte ich mich verabschieden. Es war eine schöne Zeit. Die Show im Herbst beim Florian wird meine letzte Sendung sein", so Drews.

Das Publikum im Amphitheater in Gelsenkirchen reagierte äußerst emotional auf diese Nachricht, einige Zuseher und Zuseherinnen fingen an zu weinen. Unter tosendem Applaus ließ sich die Schlager-Ikone bejubeln.

Moderator Florian Silbereisen versprach ihm, dass man in der letzten Sendung im Herbst gebührend mit all seinen Hits feiern werde "wie noch nie zuvor."

1/23
Gehe zur Galerie
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    picturedesk.com

    Ballermann-Aus

    Im Interview mit der "Bild am Sonntag" führte er aus: "Es ist an der Zeit, mein Privatleben auf Platz eins zu stellen. Man wird mich in diesem Jahr noch bei der einen oder anderen Veranstaltung treffen und im Fernsehen sehen können, aber zum Ende dieses Jahres werde ich mich von der Bühne verabschieden."

    Auch am Ballermann wird er nicht mehr auftreten. "Ich habe dazu nicht mehr die Energie. Die langen Bühnenauftritte fallen mir mittlerweile nicht mehr so leicht. Es strengt mich sehr an, länger am Stück auf den Beinen sein zu müssen."

    Und wer wird nun der "König von Mallorca"? "Ich denke, Mickie (Krause, Anm.) ist der richtige für diesen Titel", so Drews zur "Bild".