Österreich

Jugend-Arbeitslosigkeit: AMS-Initiative gestartet

Heute Redaktion
Teilen
Karl Fakler, Karl Wilfing und Gerald Binder stellten die Initiative heute, Donnerstag, vor.
Karl Fakler, Karl Wilfing und Gerald Binder stellten die Initiative heute, Donnerstag, vor.
Bild: FRANK HELMRICH PHOTOGRAPHIE

In NÖ haben 40 Prozent der Arbeitslosen bis 25 keinen Pflichtschulabschluss. Mit einer neuen Initiative des AMS und des Landes NÖ soll das schon bald Vergangenheit sein.

Eigentlich ist die Jugendarbeitslosigkeit (Personen bis 25 Jahre) so niedrig wie zuletzt im Jahr 2008. Rund 6.120 waren es 2017. Dennoch gibt es ein Problem: 40 Prozent davon haben gerade mal den formalen Abschluss der Pflichtschule oder nicht einmal das.

Das AMS NÖ startet nun gemeinsam mit dem Land NÖ und finanziellen Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds eine neue Initiative, um genau dieses Dilemma aktiv anzugehen.

Die Aktion "POLEposition" gibt nun 1.200 Teilnehmern die Chance, den Pflichtschulabschluss nachzuholen und die Deutschkenntnisse – dies betrifft vor allem asylberechtigte Jugendliche – zu verbessern.

AMS NÖ-Manager Karl Fakler, Landesrat Karl Wilfing und Vertriebsleiter Gerald Binder stellten die Initiative am Donnerstag vor.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (nit)