Niederösterreich

Jugend-Schiri (18) wollte Nacktfotos von Fußballerinnen

Ein Nachwuchs-Schiri soll über 20 Mädchen kontaktiert und Nacktfotos gefordert haben. Jetzt muss der 18-Jährige für einige Monate ins Gefängnis. 

Teilen
Jugendschiri pfiff Frauenspiele und steht unter Verdacht.
Jugendschiri pfiff Frauenspiele und steht unter Verdacht.
Getty Images (Symbol)

Mehr auf die jungen Kickerinnen als aufs Fußballspiel soll ein Jugendschiedsrichter aus dem Waldviertel fixiert gewesen sein und seine Funktion schamlos ausnutzt haben.

Der Lehrling verfügte durch seine Tätigkeit über Daten von Vereinsspielerinnen, kontaktiere rund 20 junge Fußballerinnen über Messenger-Dienste, Snapchat und Mail. Hatte er das Vertrauen der Mädchen (im Teenageralter; Anm.) gewonnen, wünschte er sich Fotos, die zunehmend erotischer wurden.

Mit Veröffentlichung gedroht

Wollten die Mädchen keine Fotos schicken bzw. keine weiteren Bilder mehr schicken, drohte der Schiri mit der Veröffentlichung der Fotos bzw. mit der Versendung der Schmuddelbilder an Freunde und Bekannte.

Der jetzt 18-Jährige wurde gestern am Landesgericht Krems zu 22 Monaten teilbedingter Haft wegen sexuellen Missbrauchs Unmündiger und anderer Delikte verurteilt. Fünf Monate Haft muss der Jugendliche davon absitzen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.