Österreich

Jugendausflug wurde Kampf ums Überleben

Eine Jugend- und Kindergruppe wanderte mit Betreuern auf die "Bayerische Wildalm" bei Tirol. Sie wurde vom Schnee überrascht.

Heute Redaktion
Teilen
Das Gebiet des Vorfalls.
Das Gebiet des Vorfalls.
Bild: Google Earth

Bereits am Dienstag machte sich die Gruppe zur Wanderung auf die "Bayerische Wildalm" (Bezirk Kufstein) mit zwei Betreuern (30 und 39 Jahre) und fünf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren auf. Auch zwei Kinder mit 6 und 9 Jahren marschierten mit.

Gegen 14 Uhr stieg die Gruppe vom Guffertparkplatz über die Gufferthütte im Gemeindegebiet von Aschau zur Wildalm auf. Aufgrund der schlechten Witterung und des einsetzenden Schneefalls entschloss sich die bereits stark durchnässte Gruppe schließlich gegen 19.30 Uhr, den Weg nicht mehr fortzusetzen.

Nacht in Notlager

Die Situation wurde immer dramatischer. Ein Umkehren war nicht mehr möglich. So musste die Gruppe nur notdürftig ausgerüstet die Nacht auf der sogenannten "Wildmoosalm" verbringen, berichtet die Polizei. Am Mittwoch gegen 8.30 Uhr stieg einer der Betreuer dann wieder zum Ausgangspunkt ab und verständigte telefonisch die Leitstelle Tirol.

Die Jugendgruppe konnte schließlich von Mitgliedern der Bergrettung Achenkirch mittels Schidoo geborgen und unverletzt, aber unterkühlt und erschöpft zu Tal gebracht werden. Die Jugendgruppe hat die Heimreise bereits wieder angetreten. (red)