Österreich

Jugendbande ausgeforscht: Ein Erfolg für die "S...

Heute Redaktion
Teilen

Einen Berg an Problemen und Schulden haben sich fünf junge Niederösterreicher eingehandelt: Vier Jugendliche (14 bis 15) und ein Gastronomiefachmann (20) bewarfen parkende Autos mit Steinen. Insgesamt 80 Wagen wurden dadurch beschädigt, der Schaden beträgt 100.000 Euro. Nun wurde die Bande von der Soko Ost gefasst.

Eigentlich wurde die Spezialeinheit Soko Ost im Kampf gegen die perfekt organisierten Einbrecherbanden gegründet. Doch nun ging der Truppe eine Jugendbande ins Netz. Vier Schüler und ein Gastronomiefachmann hatten ein höchst ungewöhnliches Hobby: Sie kurvten stundenlang mit dem Auto durch Baden, Pfaffstätten, Siegenfeld, Traiskirchen und Tribuswinkel. Aus dem fahrenden Wagen heraus bewarfen sie die an den Straßen parkenden Autos mit Steinen. Die Geschoße hatten sie zuvor auf den Gleisen der Badener Bahn zusammengesammelt.
80 Autos beschädigten sie auf diese Art und Weise schwer. In 15 der Wagen brachen die Jugendlichen anschließend auch noch ein, stahlen diversen Kleinkram wie etwa Zigaretten, CDs, eine Taschenlampe oder auch Walkingstöcke. Am Sonntag in der Früh beobachtete ein Zeuge das Treiben, alarmierte die Polizei. Eine Streife der Soko Ost wollte dem Wagen den Weg versperren. Doch der Lenker raste einfach durch die Straßensperre, zwei Beamte konnten sich nur durch einen Sprung retten. In Baden wurde das Quintett dann schließlich gestoppt. Die Verdächtigen gestanden die Taten, der Schaden beträgt insgesamt 100.000 Euro. Auch ein größerer Eier-Diebstahl konnte geklärt werden - die Burschen benutzten die Beute ebenfalls bei den Touren als Wurfgeschoße, verschmutzten damit Hausfassaden.