Österreich

Jugendbande nach 77 Ladendiebstählen gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Ein jugendliches Diebs-Quintett ist in Leoben von der Polizei geschnappt und angezeigt worden: Die vier Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sowie ein 14-jähriger Bursche sollen laut Polizei vom Freitag seit November des Vorjahres 77 Ladendiebstähle gegangen haben.

Die Gruppe, deren Mitglieder aus den Bezirken Bruck an der Mur und Mürzzuschlag stammen, waren vor allem in Einkaufszentren und Supermärkten in Leoben und Kapfenberg aktiv. Bevorzugte Beute waren Modeschmuck, Kleidung, Toiletteartikel und Getränke.

Auf die Spur gekommen war die Polizei den Verdächtigen dank einer Verkäuferin: Die Jugendlichen hatten Mitte August ein Geschäft aufgesucht, die Frau erkannte von ihnen getragene Kleidung als eben hier gestohlene Ware wieder und erstattete Anzeige. Die Verdächtigen zeigten sich bei den Vernehmungen geständig. Sie wurden angezeigt.