Österreich

Jugendbande reiste mit Zug zu Diebstählen

Heute Redaktion
Teilen

Eine Bande von zwölf zum Teil jugendlichen Kriminellen aus Ungarn steht im Verdacht, bei 81 Straftaten, die sie 2015 im Bezirk Mattersburg sowie in Wiener Neustadt begangen hat, einen Schaden von 67.500 Euro angerichtet zu haben. Vier Täter im Alter zwischen 20 bis 22 Jahren befinden sich in Haft, gegen einen 20-Jährigen wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen. Die anderen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Sie sind geständig.

 

Die Kriminellen im Alter zwischen 15 und 23 Jahren sind in den vergangenen Jahren bereits mehrmals wegen Ladendiebstählen angefallen. Seit Anfang des Jahres 2015 reisten sie meist mit dem letzten Abendzug von Sopron nach Österreich ein und fuhren mit dem ersten Zug am nächsten Tag wieder zurück. Während der Nacht setzten sie in den Gemeinden Loipersbach, Rohrbach, Mattersburg, Bad Sauerbrunn und Neudörfl, die sich entlang der Bahnlinie befinden, sowie in Wiener Neustadt zahlreiche Straftaten.

Aus Kraftfahrzeugen, die in diesen Ortschaften abgestellt waren, stahlen sie vor allem Geldbörsen und Mobiltelefone - sie bezeichneten dies als "Autokontrollen". Waren die Fahrzeuge versperrt, brachen sie diese auf. Weiters verübten sie Einbrüche in Vereins- und Gasthäuser, wobei sie vorwiegend nach Geld, Zigaretten und Süßigkeiten suchten. Die Täter stahlen auch sechs Autos, zahlreiche Mopeds und Fahrräder. Mit mehreren Autos verursachten sie Verkehrsunfälle. Fünf Fahrzeuge wurden sichergestellt, eines davon unbeschädigt. Nach einem Pkw wird noch gefahndet.

Auch Juweliereinbrüche geplant

In Wiener Neustadt versuchten die Kriminellen, in drei Juweliergeschäfte einzubrechen. Dabei schlugen sie mit Ziegelsteinen die Auslagen ein, konnten jedoch nur in einem Fall Beute machen. In der Nacht zum 30. September 2015 brachen vier Täter dieser kriminellen Vereinigung (16 bis 20 Jahre) in Bad Sauerbrunn in zwei Gasthäuser sowie in ein Antiquitätengeschäft ein.

Diesen Einbruch bemerkte jedoch ein Lokalbesitzer und verständigte per Notruf die Polizei. Ein Täter wurde dabei gegen 07:30 Uhr in Mattersburg festgenommen, seine drei Komplizen wurden gegen 14:00 Uhr in Klingenbach verhaftet. In Polizeibefragungen verrieten sie schließlich ihre Komplizen.