Österreich

Jugendbande wütete, Viertelmillion Schaden

Heute Redaktion
Teilen

Bereits am 15. Februar wurden drei Jugendliche dabei ertappt, wie sie in einen Elektromarkt in Wien-Floridsdorf einbrachen wollten. Wie sich nun herausstellte, hat das Trio mit sieben weiteren Beschuldigten insgesamt 90 Straftaten in Wien begangen - der Schaden der Einbrüche, Diebstähle, Sachbeschädigungen und Brandstiftungen liegt bei einer Viertelmillion Euro.

Polizeibeamte legten den ersten drei Jugendlichen kurz vor Mitternacht das Handwerk, als sie in den Elektromarkt eindringen wollten. Beamte des Landeskriminalamts forschten nach und stellten schließlich fest, dass die drei Burschen Mitglieder einer zehnköpfigen Gruppe im Alter von 14 bis 17 Jahren sind.

Diese Gruppe soll Wien in Atem gehalten und 90 Straftaten in abwechselnder "Zusammensetzung" verübt haben. Den Jugendlichen konnten Einbrüche in Imbissstände, Kraftfahrzeuge sowie Brandstiftungen an Fahrzeugen und an Mistkübeln, Diebstähle und diverse Sachbeschädigungen in Wien-Floridsdorf nachgewiesen werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 250.000 Euro.