Österreich

Jugendheim: Das passierte vor dem Mordkomplott

Ein 18-Jähriger wollte ins Privathaus des Geschäftsführers einbrechen und ihn umbringen, wurde aber festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Am Foto: Das Heim von Radler, direkt daneben liegt sein Privathaus.
Am Foto: Das Heim von Radler, direkt daneben liegt sein Privathaus.
Bild: Thomas Lenger

Dramatischer Zwischenfall in Ebenfurth (Bez. Wr. Neustadt): Während die Ermittlungen nach Vorwürfen von Jugendlichen gegen Betreuer in der Therapeutischen Gemeinschaft laufen („Heute" berichtete), sollen drei der betroffenen Jugendlichen ein Komplott gegen den Leiter der Therapieeinrichtung geschmiedet haben.

Andi D. (18), der zuletzt bei Ex-Betreuer Thomas Laggner im Seminarraum übernachtet hatte, wurde mit einem Messer vor dem Privathaus des TG-Geschäftsführers (hat Frau und Kind) festgenommen. Der mutmaßliche Plan des Trios: Einbruch, Autos stehlen, Geschäftsführer abstechen (es gilt die Unschuldsvermutung). Nur: Das Trio war verpfiffen worden, die Polizei konnte Andi D. vor dem Privathaus des Heimleiters verhaften, die anderen beiden Teenager (16, 18) wurden angezeigt.

Staatsanwalt Erich Habitzl: „Es laufen Ermittlungen wegen des Verdachtes des versuchten schweren Raubes und Mordversuches." Andi D. sitzt in Wr. Neustadt in U-Haft.

Die Vorgeschichte

Wie berichtet hatten einige der Jugendlichen Vorwürfe gegen Betreuer der therapeutischen Einrichtung erhoben. Zwei der drei mutmaßlichen Täter hatten sich dabei ans Fernsehen gewandt.

Andi D. war im Dezember aus einer anderen Therapie-Einrichtung geflogen. Nachdem er kurz obdachlos war, wohnte er dann privat bei seinem ehemaligen Betreuer Thomas Laggner im Seminarraum. Als der über Nacht nach dem 18-Jährigen sehen wollte, fehlte jede Spur von ihm, bis ihn die Polizei wenige Stunden später vor dem Haus (direkt hinter dem Heim) festnahm.

(lie)

;