Österreich
Jugendliche (15,16,17) überfielen junge Frauen
Drei Burschen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren sind in der Nacht auf Dienstag nach einem Überfall auf zwei 18-jährige Frauen in Wien-Floridsdorf gefasst worden. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch wurden den Jugendlichen sechs weitere Fälle von Straßenraub nachgewiesen. Als Motiv für die Taten hätten die beschäftigungslosen Burschen Geldnot genannt.
Da die Ermittler nicht ausschließen, dass die Jugendlichen weitere Straftaten begangen haben, überprüfen Mitarbeiter des Landeskriminalamts nun ähnlich gelagerte Raubüberfälle im Großraum Wien, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Gefasst wurden die Burschen auf der Flucht nach einem Überfall in der Franklinstraße, bei dem zwei junge Frauen auf dem Heimweg von einem Kino die Opfer waren. Die Täter umstellten die 18-Jährigen, der älteste bedrohte sie mit einem Klappmesser, dann raubten sie deren Wertsachen.
Die sechs weiteren Überfälle, die dem Trio bis jetzt nachgewiesen wurden, sind nach Angaben von Polizeisprecher Thomas Keiblinger innerhalb der vergangenen zwei Monate verübt worden - fünf davon ebenfalls in Floridsdorf, einer in Favoriten. Die Täter seien von Opfern bei Wahlkonfrontationen wiedererkannt worden.
Suche nach zwei Täterinnen in Favoriten
Kriminalisten in Favoriten ermitteln auch nach einem Überfall, bei dem in der Nacht auf Dienstag zwei Frauen einen Mann mit Pfefferspray attackierten, ehe sie ihm Handy und Geldbörse abnahmen. Schauplatz der Tat war die Wohnung des 43-Jährigen. Die Beschreibung, die das Opfer von den Übeltäterinnen abgab, ist äußerst vage. Der Beraubte hatte nämlich reichlich dem Alkohol zugesprochen.