Wien

Jugendliche attackieren und verletzen Polizisten

In Wien-Meidling ist am Montag ein Streit unter Jugendlichen eskaliert. Als die Polizei einschritt, wurden die Beamten attackiert und verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei musste in Wien-Meidling ausrücken. (Symbolbild)
Die Polizei musste in Wien-Meidling ausrücken. (Symbolbild)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Eine Passantin kam am Montag gegen 16.15 Uhr in die Polizeiinspektion Arndstraße und gab an, in der Nähe einen heftigen Streit in einer Wohnung mitbekommen zu haben und das schon Gegenstände aus dem Fenster geworfen worden sein sollen.

17-Jähriger wehrte sich bei Festnahme, wollte Waffe stehlen

Mehrere Beamte begaben sich zu der Wohnadresse. Der Streit zwischen einigen Jugendlichen hatte sich mittlerweile auf die Straße verlagert. Während die Polizisten den Sachverhalt klärten, wurde ein 17-jähriger Jugendlicher immer aggressiver und attackierte die Beamten. Es kam zu einer Festnahme, gegen welche sich der Tatverdächtige gewaltsam wehrte.

Weiters versuchte er, die Schusswaffe eines Polizisten aus dem Holster zu ziehen, wodurch er das Magazin beschädigte. Während der Festnahme beschimpften die anderen Jugendlichen (15 weiblich, 17 weiblich, 18 männlich) und ein unbeteiligter Passant (26) die Polizisten.

Drei Polizisten verletzt

Die 15-Jährige versuchte weiters die Festnahme zu verhindern, weshalb sie durch Anwendung von Körperkraft und mittels Androhung eines Pfeffersprayeinsatzes daran gehindert werden musste. Durch den Vorfall wurden insgesamt drei Polizisten verletzt. Der 17-jährige wurde wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung, des Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie der Sachbeschädigung angezeigt. Weiters müssen der 17-Jährige sowie die anderen, welche die Beamten beschimpft haben, mit mehreren verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf