Österreich

Jugendliche bedrohten Schaffner mit dem Umbringen

Heute Redaktion
Teilen

In einem Zug zwischen Kremsmünster und Kematen/Krems (Bez. Linz-Land) bedrohten fünf junge Asylwerber (zwischen 13 und 18 Jahre alt) am Christtag einen ÖBB-Schaffner. Die Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft in Linz angezeigt.

Wie die Polizei berichtet, ging der 13-Jährige zusammen mit vier weiteren Jugendlichen aus Wien im Zug während der Fahrt von Kremsmünster nach Kematen auf einen Schaffner los. Konkret: Während der Fahrscheinkontrolle berdrohten sie den ÖBB-Mitarbeiter mit dem Umbringen.

Beim Bahnhof in Kematen sprangen sie aus dem Zug und flüchteten. Sie wurden danach aber geschnappt – Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Wie sich bei weiteren Polizei-Befragungen herausstellte, schüchterten die vier älteren Jugendlichen auch noch während einer Zugfahrt nach Linz eine ÖBB-Mitarbeiterin ein.

Der jüngste der fünf mutmaßlichen Täter war erst 13 Jahre alt. Bei Erhebungen stellte sich heraus, dass der "Nachwuchs-Kriminelle" aus seinem Quartier in Kärnten verschwunden und als abgängig gemeldet war. Er wurde vorübergehend in einem Quartier für minderjährige Flüchtlinge in Linz untergebracht.

ist auch auf Facebook