Vorarlberg

Jugendliche brachen in Feuerwerk-Lager ein

Für das Feuerwerk zu Silvester wurden drei Jugendliche kriminell. Sie brachen in einen Lagercontainer ein, wollten mit Knallern und Raketen flüchten.

Rene Findenig
Teilen
Für ihr Feuerwerk wurden Jugendliche zu Einbrechern.
Für ihr Feuerwerk wurden Jugendliche zu Einbrechern.
picturedesk.com/Symbolbild

Der Einbruch ereignete sich am Montagabend. Drei Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren, alle aus dem Raum Oberland (Rankweil, Mäder und Nenzing) reisten mit dem Zug nach Dornbirn. Kurz nach 21 Uhr begaben sie sich zu Fuß zum Messegelände, wo mehrere "Feuerwerkscontainer" zum Verkauf von Feuerwerksartikeln aufgestellt waren.

Nachdem sie durch die Fenster erkennen konnten, in welchem Container die Feuerwerksartikel gelagert waren, schlugen sie mit einer Eisenstange das Fenster ein und öffneten dieses. In Folge stieg der 15-Jährige in den Container ein und übergab alle möglichen Feuerwerksartikel durch das Fenster an seine 14- und 16-jährigen Mittäter.

Flucht dauerte nicht lange

Nachdem alle drei ihre Jackentaschen und mitgeführten Behältnisse gefüllt hatten, flüchteten sie in Richtung Autobahn A14. Die Flucht dauerte allerdings nicht lange. Die drei Burschen konnten durch die mittlerweile eingetroffenen Polizeistreifen im Nahbereich des Tatortes festgenommen werden.

Eine aufmerksame Passantin hatte das Klirren der zerborstenen Fensterscheibe wahrgenommen und dies der Polizei gemeldet. Das Diebesgut konnte zur Gänze sichergestellt werden. Alle drei Burschen werden nach Abschluss der Erhebungen an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Anders als alle anderen österreichischen Landeshauptstädte wird in Innsbruck mit einem Raketen-Feuerwerk ins neue Jahr starten.
    Anders als alle anderen österreichischen Landeshauptstädte wird in Innsbruck mit einem Raketen-Feuerwerk ins neue Jahr starten.
    picturedesk.com